Terror-Alarm in der deutschen Stadt Magdeburg (Sachen-Anhalt)! Kurz nach 19 Uhr ist dort ein dunkler BMW mit voller Geschwindigkeit in den dortigen Weihnachtsmarkt gerast. Medienberichten zufolge sind bis zu 80 Personen verletzt worden. Zur Stunde gibt es auch mindestens ein Todesopfer. Wie ein Regierungssprecher am Abend bestätigte, wird die Tat als Terror-Anschlag eingestuft. Der Fahrer des BMW wurde kurz nach der Tat festgenommen.

Videos auf sozialen Medien zeigen Personen auf dem Boden und einen großen Polizeieinsatz in der Nähe des Weihnachtsmarktes. Zeugen sprechen von „panischen Szenen“. Die Videos dazu finden Sie hier.

Wie Augenzeugen schildern, ist der BMW trotz Absicherungen mindestens 400 Meter über den Weihnachtsmarkt gerast und hat zahlreiche Besucher überfahren. Demnach sei „ein Fahrzeug auf Höhe des ehemaligen McDonald’s am Flair vorbei und in Richtung Marktplatz abgebogen. Mehrere Menschen wurden dabei überfahren und verletzt.“ Ersten Erkenntnissen zufolge wurden mindestens zwei Weihnachtsmarkt-Besucher getötet, eines der Todesopfer soll ein Kleinkind sein. Aufgrund der unübersichtlichen Lage dürfte die Zahl der Opfer aber noch steigen.

Bilder einer Überwachungskamera zeigen zudem, wie der BMW quer über den Weihnachtsmarkt rast und dabei dutzende Menschen überfährt. Nachdem er am Ende des Marktes angekommen ist, biegt er nach rechts ab. Der Weihnachtsmarkt war diesem Zeitpunkt sehr gut besucht.

Ein Video zeigt die chaotischen Szenen am WeihnachtsmarktNIUS/NIUS

Wie das deutsche Nachrichtenportal NIUS schreibt, seien Menschen in „Panik“, das Gelände sei mittlerweile abgesperrt worden. Dutzende Rettungsfahrzeuge sind im Einsatz.

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Alten Markt, direkt am Rathaus in der Nähe der Elbe. In der Nähe des Weihnachtsmarkts liegt ein großes Einkaufszentrum.

Handy.Aufnahmen zeigen zahlreiche Menschen, die am Boden liegen und von Passanten versorgt werdenNIUS/NIUS

Dieser Artikel wird laufend ergänzt. 

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Albert P. sagt:

    Wieso die Aufregung? Wurde ja so bestellt/gewählt! Der Schmerz muss offensichtlich noch viel größer werden, bis sich etwas ändert. Verweise hierzu auf die Herabsetzung des Schutzstatus des Wolfes, NACHDEM das Pony von Fr. v.d.Leyen gefressen wurde.

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Irgendwer POSTED hier in MEINEM NAMEN viele blöde Kommentare🤔🤔🤔😡 UND obwohl ich schon mehrmals(!) eXXpress DARAUF hingewiesen habe, passiert NICHTS, um diesen Unfug abzustellen😡
    Aber die meisten meiner Kommentare, wo ich mich DARÜBER aufrege werden gelöscht😫
    Es ist zum verzweifeln😫

    Der Kommentar vom 21. Dezember um 13:32 Uhr ist von allerdings sehr wohl mir👍:
    “Wenn ich DAS schreibe, was ich mir denke, wird es niemals veröffentlicht😫😡
    Also werde ich es mir NUR denken👍💪💪🤠!

    5
    1
    1. WhiteGuy77 sagt:

      Ich kann deinen Unmut verstehen. Hast du deine hier verwendete Email-Adresse irgendwo anders veröffentlicht, nebst deinem Nickname? Falls ja, dann weht da der Wind her. Falls nein, dann kann dein Troll sie nur erraten oder eine ganz andere verwenden, da er sie ja nicht kennt. Wende dich damit mal besser an die Redaktion, hier dies schreiben wird vermutlich nicht viel bringen.

  • Andreas sagt:

    Ich finde es immer noch abscheulich wie man versucht das Motiv des mutmaßlichen Täters umzudeuten. Er fuhr in einen Weihnachtsmarkt in Deutschland um Menschen zu töten und zu verletzen!!! Nicht in eine islamische Veranstaltung. Nicht in in Saudi Arabien. Der erzählt Bullshit. Ist ja Psycho (loge) und weiss wie Psycho Spielchen funktionieren. Ob er sich jetzt als Islamist gibt oder als Antiislamist, sich als Rechter oder Linker ausgibt. Vollkommen egal. Was er getan hat zeigt sein Motiv ganz klar. Mein Beileid an alle Opfer und ihre Angehörigen 😥

    10
  • zimbo sagt:

    Der Verfassungsschutz hat halt, wie bei uns andere Prioritäten, Jagd auf Regimekritiker.Allein Strack beschäftigt 5 Staatsanwälte, um gegen Kritiker vorzugehen.Da bleibt keine Zeit einen Straftäter auf Ansuchen der Saudis stattzugeben.

    19
    1
  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Wenn ich DAS schreibe, was ich mir denke, wird es niemals veröffentlicht😫😡
    Also werde ich es mir NUR denken👍💪💪🤠

    14
    2
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Die Büchse der Merkel …

    19
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Es gab einen kritischen Fehler auf meiner Websitewegen. Habe Satire vergessen- bitte um Entschuldigung.

  • Klaus sagt:

    Warum ist bei vielen Beiträgen keine Antwortfunktion möglich?

    12
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

      Weil ihnen unsere Meinung vollkommen egal ist und sie andere Ziele verfolgen.

      17
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzalleriker sagt:

    Putin, Orban und Kickl sind schuld – eindeutig.

    15
    3
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzalleriker sagt:

    Vielleicht hat er böse Stimmem gehört?

    18
    1
  • Alle anzeigen