Hofer-Supermarkt in Klagenfurt brannte vollständig ab
Insgesamt sechs Feuerwehren waren im Einsatz. Die Filiale brannte bis auf die Grundmauern ab. Erst in den Morgenstunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Schadenshöhe und Brandursache sind vorerst unbekannt.
Eine Hofer-Filiale in Klagenfurt ist in der Nacht auf Mittwoch vollständig niedergebrannt. Laut Polizei war das Feuer gegen 1:00 Uhr ausgebrochen. Gegen 1:20 Uhr gingen mehrere Notrufe ein, dass beim Supermarkt ein Müllcontainer oder eben das Gebäude selbst brennen würde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits der gesamte Dachstuhl der Hofer-Filiale.
Sofort wurden weitere Kräfte alarmiert und die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Aufgrund der Größe des Brandes waren neben der Berufsfeuerwehr Klagenfurt auch fünf Freiwillige Feuerwehren im Einsatz (aus St. Georgen, Hauptwache, Kalvarienberg, Haidach und St. Peter).
Der Brand wurde bis in die Morgenstunden unter Kontrolle gebracht. Um ein Wiederentfachen des Feuers zu verhindern, wurden Brandwachen veranlasst. Die Brandursache ist derzeit gänzlich unbekannt. Die Brandermittler nehmen im Laufe des heutigen Tages die Ermittlungen auf. Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Schlachthof konnte verhindert werden.
Kommentare