Nachdem mehrere Zeugen einen oder mehrere Schüsse gemeldet hatten, war die Polizei mit Unterstützung der WEGA zum Tatort gefahren und fand den Verletzten vor. Laut ersten Ermittlungen dürfte der Verdächtige dem Opfer in die Beine geschossen haben. Lebensgefahr bestand keine.

Kurze Zeit später stellte die Polizei den mutmaßlichen Täter in seinem Einfamilienhaus. Die Exekutive umstellte das Haus, worauf sich der Täter ergab. Im Haus wurden mehrere Waffen gefunden, die der Mann legal besaß. Auch die betagte Mutter des Verdächtigen wurde angetroffen.

Noch keine Informationen über das Motiv

Über das Motiv gab es am Nachmittag noch keine Informationen. Das Opfer dürfte aber in keinem Verwandtschaftsverhältnis mit dem Festgenommenen stehen. Einen terroristischen bzw. extremistischen Hintergrund schloss die Polizei aus. Das Gebiet wurde für den Einsatz großräumig abgesperrt.