Der US-Rapper 50 Cent (49) plant, die Vorwürfe gegen Sean “Diddy” Combs in Bezug auf sexuelle Gewalt, Menschenhandel und organisierte Kriminalität durch eine Doku-Serie zu thematisieren. Neben 50 Cent, der als ausführender Produzent fungieren soll, ist auch der Streamingdienst Netflix beteiligt. Der Rapper teilte entsprechende Medienberichte in seinen sozialen Netzwerken.

In einer gemeinsamen Erklärung von Regisseurin Alexandria Stapleton und 50 Cent wurde betont, dass es sich um eine komplexe Geschichte handle, die sich über Jahrzehnte erstrecke und weit über die aktuellen Schlagzeilen hinausgehe. Ihr Ziel sei es, den “Stimmlosen” eine Stimme zu verleihen. Die Vorwürfe gegen Combs seien “erschütternd”.

P. Diddy – seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Musiker der Welt.GETTYIMAGES/Shareif Ziyadat / Kontributor

Anklage wegen Menschenhandel

Gegen Sean Combs, bekannt aus Songs wie “Bad Boy for Life” und “I’ll Be Missing You”, liegen mehrere Zivilklagen wegen Vergewaltigung und Missbrauch vor. In der vergangenen Woche wurde er in New York festgenommen. Die Bundesanwaltschaft wirft dem Rapper vor, über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten Frauen missbraucht, bedroht und genötigt zu haben, um seine sexuellen Wünsche zu erfüllen. Combs hat auf “nicht schuldig” plädiert und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

In dieser Woche wurde eine weitere Zivilklage eingereicht. Die Vorwürfe umfassen unter anderem Vergewaltigung, erzwungenen Oralsex sowie die Erstellung von Videoaufnahmen, die Combs später veröffentlicht und als Pornografie verkauft haben soll. Die Klägerin schilderte am Dienstag unter Tränen den mutmaßlichen Vorfall aus dem Jahr 2001, bei dem sie von Combs und einem Mitarbeiter brutal missbraucht worden sein soll.

50 Cent, bürgerlich bekannt als Curtis Jackson, feierte 2003 mit seinem Debütalbum “Get Rich or Die Tryin'” seinen Durchbruch. Der Grammy-Preisträger, bekannt für den Hit “In Da Club”, hat auch in mehreren Filmen als Schauspieler mitgewirkt. Darüber hinaus ist er als Unternehmer und TV-Produzent aktiv. 50 Cent wird als Rivale und langjähriger Kritiker von Combs angesehen und hat in seinen sozialen Medien mehrfach zu den Anschuldigungen gegen Combs Stellung bezogen. Es gilt die Unschuldsvermutung.