Die Leitung des Islamischen Realgymnasiums tritt “für eine Erziehung zu wahrhaftem Frieden und zu einer Kultur echten gegenseitigen Respekts” ein, wie “heute” berichtet. Auf der Webseite der Schule ist bei den “Leitsätzen” unter anderem zu lesen: “Weltoffen stellen wir das Menschsein in all seinen Facetten (Religion, Geschlecht und Herkunft) in den Fokus. Wir begleiten unsere SchülerInnen auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und aufgeschlossenen BürgerInnen.”

Laut “heute” gilt im Islam-Gymnasium Deutsch “als Verkehrssprache”. Es gebe aber natürlich auch muttersprachlichen Unterricht. Das Tragen von Kopftüchern sei  keine Pflicht. Indes komme das “Sportkopftuch” bei den Hinweisen zu geeigneter Kleidung für den Sportunterricht vor. Smartphones und Tablets seien bereits seit vielen Jahren in der ganzen Schule tabu.

IMAGO/Middle East Images

Zuschüsse von Bildungsdirektion Wien und aus Brüssel

Auf “ein angemessenes äußeres Erscheinungsbild” werde in der Schule Wert gelegt, so “heute”. Vorschriften gebe es in der Hausordnung vor allem für die Schülerinnen: “Wir bedecken die Beine mindestens bis zum Knie, bedecken den Bauch und die Schulter und verzichten auf großzügige Dekolletés.”

Das Schulgeld belaufe sich pro Monat auf 194 Euro – es beinhalte auch die Nachmittagsbetreuung. Im Langstufen-Realgymnasium erfolge der Abschluss mit der regulären Matura. Finanzielle Unterstützung gebe es einerseits von der Bildungsdirektion Wien, andererseits vom Sozialfonds der EU.

Was viele nicht wissen: Das Islamische Realgymnasium Wien gibt es bereits seit dem Jahr 1999. Und ja, es ist das erste islamische Realgymnasium Europas mit Öffentlichkeitsrecht.

Wussten Sie, dass es ein islamisches Realgymnasium in Wien gibt?

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Cornelia füwesch sagt:

    Am 27.4. Wien Wahlen
    Denken beim wählen

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Merkt euch diesen Spruch sehr gut. Denn er ist wichtiger denn je.

    𝗪𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗗𝗲𝗺𝗼𝗸𝗿𝗮𝘁𝗶𝗲 𝘀𝗰𝗵𝗹𝗮𝗲𝗳𝘁,
    𝘄𝗶𝗿𝗱 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗗𝗶𝗸𝘁𝗮𝘁𝘂𝗿 𝗮𝘂𝗳𝘄𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻.

    ÖVP, SPÖ, Grün und Neos arbeiten nämlich kräftig daran.

    ———

    »»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.

    Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.

    Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️

    0× „kritischer Fehler“

    9
    1
  • Georg sagt:

    Wer rot schwarz grün oder er plnk wählt sollte das wissen qlle gleich Mahlzeit!!!

    13
  • CORDULA sagt:

    wie lange wird es noch dauern, bis in Österreich auch deren Fahne endgültig gehisst wird!!!???

    23
  • Blues sagt:

    So viel zum Integrationswillen.
    Gibt übrigens auch eine jüdische Schule in Wien.

    12
  • arcus sagt:

    Kann man ersatzlos schließen und zu einem Gefängnis umbauen. Der Platz wird da dringender benötigt.
    Dass so etwas überhaupt möglich ist, sollte jedem zu Denken geben, was die Po.litiker mit uns vorhaben.

    19
  • Chris hat fertig sagt:

    Und islamisierung ist eine Verschwörungstheorie, ganz mein Humor

    19
  • Opa gegen links sagt:

    Danke an die Wiener Stadtführung

    Aber GSD gibt es keine Parallel Gesellschaft

    25
  • panzer sagt:

    …haben auch einen wert für abrissbirnen der baubehörde in wien …

    19
  • Honni sagt:

    Man stelle sich vor, jemand hätte den Vorschlag gemacht, daß diese Kinder nicht mehr mit den einheimischen Kindern gemeinsam die Schule besuchen dürfen und in eine separate Schule gehen müssen.

    38
  • Alle anzeigen