Was für ein Desaster: Hohe Corona-Zahlen schrecken Touristen ab
Die Wintersaison könnte für Österreich zum Fiasko werden. Die hohen Corona-Zahlen – Österreich liegt im internationalen Spitzenfeld – sorgen nun weltweit für Schlagzeilen. “Winterurlaub ade?”, titelt die deutsche “Bild”-Zeitung.
Ob Österreich noch auf eine Wintersaison mit zahlreichen ausländischen Gästen hoffen darf, ist so ungewiss wie noch nie. Sollten viele Urlauber wegen der hohen Corona-Zahlen fernbleiben, wäre es ein Fiasko für den Tourismus und damit für die heimische Wirtschaft.
Deutschland wird Österreich heute als Hochrisikogebiet einstufen – nicht zum ersten Mal. Die offizielle Bestätigung fehlt noch. Berlins neue Einstufungen als Hochrisikogebiete werden immer freitags veröffentlicht. Doch die Info ist am Donnerstag bereits durchgesickert. Deutsche, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, müssen nach ihrer Heimkehr aus Österreich demnach für zehn Tage in Quarantäne. Wer “Winterurlaub ade?”, titelt bereits die “Bild”-Zeitung. “In Österreich sind die Corona-Zahlen zuletzt dramatisch angestiegen. Was aus dem Wintertourismus wird, ist noch offen”, schreibt sie weiter.
Hohe Inzidenz, hohe Ausbreitungsgeschwindigkeit
Einzelne Gemeinden in Österreich könnten ausgenommen werden, etwa Mittelberg, Jungholz, Rißtal, Vomp und Eben am Achensee. Fakt ist: Österreichs Sieben-Tage-Inzidenz von 751 pro 100.000 Einwohner ist fast dreimal so hoch wie in Deutschland (249,1)
Als Hochrisikogebiete werden von Berlin Länder und Regionen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko eingestuft. Österreich ist zurzeit den zehn Ländern mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Spitzenreiter ist Slowenien (1125,4), gefolgt von Kroatien (926,1). Auch auf dem fünften Platz befindet sich mit der Slowakei ebenfalls ein österreichischer Nachbarstaat.
Für die Einstufung als Hochrisikogebiet sind in Deutschland auch noch andere Kriterien wichtig, wie Tempo der Ausbreitung des Virus, Belastung des Gesundheitssystems und fehlende Daten über die Corona-Lage.
Im Fokus internationaler Medien
Andere internationale Medien wie “Sky News” und “Guardian” berichten ebenfalls bereits über die Corona-Explosion in Österreich. Auch auf die US-amerikanische Nachrichten- und Kommentarseite “Drudge Report” schaffte es Österreich mit seinen hohen Fallzahlen. Der “Drudge Report” ist eine der meist besuchten US-Internetseiten.
Kommentare