In der Nacht auf Dienstag habe Kiew eine Militäreinrichtung in der Grenzregion Brjansk mit sechs ballistischen Raketen angegriffen, hieß es am Dienstag in einer von staatlichen russischen Nachrichtenagenturen veröffentlichten Erklärung des Verteidigungsministeriums in Moskau. Demnach wurden von den USA gelieferte Langstreckenraketen des Typs ATACMS eingesetzt.

Wie russische Nachrichtenagenturen am Dienstag unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium weiter berichteten, wurden fünf der Raketen abgefangen und eine beschädigt. Die Trümmer einer Rakete seien auf eine Militäreinrichtung in der Region gefallen und hätten einen Brand verursacht, hieß es in dem Bericht weiter. Der Angriff habe keine Opfer oder Schäden verursacht, so das Ministerium in Moskau weiter.

Keine offizielle Bestätigung aus Kiew

Die russische Agentur RIA Novosti meldete auf ihrer Homepage: “Heute Nacht um 3.25 Uhr hat der Feind eine Einrichtung auf dem Gebiet der Region Brjansk mit sechs ballistischen Raketen angegriffen. Nach bestätigten Daten, verwendet operativ-taktischen Raketen ATACMS amerikanischer Herkunft”. Auch die russischen Agenturen TASS und Interfax berichteten von der Attacke und bezogen sich dabei ebenfalls auf das russische Verteidigungsministerium. Für den Kreml bedeute diese Attacke am 1.000 Tag des Krieges eine “erhebliche Eskalation”, hieß es weiter.

Zuvor hatte es aus Kiew geheißen, dass ein russisches Waffenlager in der Nähe der Stadt Karatschew in der Region Brjansk, 115 Kilometer von der Ukraine entfernt, angegriffen worden sei. Das berichteten Bloomberg und Reuters und bezogen sich dabei auf den ukrainischen Generalstab. Zwei ukrainische Medien berichteten, es habe sich um einen Erstschlag mit von den USA gelieferten ATACMS-Raketen gehandelt. Eine offizielle Bestätigung der Ukraine, welche Waffe eingesetzt wurde, gab es nicht. Der Generalstab des Militärs und der militärische Nachrichtendienst antworteten nicht sofort auf Reuters-Bitten um eine Stellungnahme. (APA/red)

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Es ist offensichtlich, wer Krieg und Eskalation will.

    Russland ist es nicht.

    18
  • Mene Tekel Upharsin sagt:

    Biden will wohl in die Weltgeschichte eingehen.
    Dass er sie möglicherweise beendet, wird ihm in dem Alter egal sein….

    17
  • Der Clown sagt:

    soll uns unsere Steuergelder wieder zurückgeben. Und unsere Inflation und den Schaden seinetwegen abgelten.

    21
  • pffge sagt:

    Der Clown täuscht die ganzen ja Sager zum UK Krieg und diese Typen merken das nicht einmal

    29
  • pffge sagt:

    Der Clown täuscht die ganze ja Sager zum UK Krieg und diese Typen merken das nicht einmal

    13
  • Machiavelli sagt:

    Dieser Schauspieler sollte sich 2 Dinge überlegen. 1. Seit wann (oder warum) hat Rus zivile Infrastruktur angegriffen ? 2. Was glaubt er wird die Antwort sein ? Gut, ist ihm eh egal. Er sitzt ja in einem sicheren Bunker. Ausbaden muss es sein Volk. Da wäre auch noch 3. Ändern wird das nix, also im positiven Sinn. Oh, ein kritischer. Warum ist denn die Wahrheit kritisch ? Weil es nicht die Mainstream-Wahrheit ist ?

    26
    1. Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

      Der Schauspieler vergisst, dass es auch Menschen mit Gedächtnis gibt.

      Man sollte nie ein Volk mit Gedächtnis unterschätzen.

  • Machiavelli sagt:

    Wenn, dann die Antwort doppelt oder dreifach zurück kommt, dann jammert er wieder. Wer Austeilen will, muss auch Einstecken können.

    26
  • Qui bono sagt:

    Ja, jetzt wirds gefährlich für Selenskyj. Schließlich hat er immer noch nicht begriffen, dass ein Krieg gegen eine Atommacht niemals gewonnen werden kann.
    Man muss sich immer fragen wem nützt dieser Krieg.
    Wenn man sieht wieviel Land der Ukraine zwischenzeitlich an Ausländer übereignet wurde, und wer hinter den Maidan Unruhen 2014 stand und in deren Folge ein demokratisch gewählter Präsident weg geputscht wurde, dann brauche ich sicherlich nicht weiter zu kommentieren.

    55
    1
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Russland wird entsprechend reagieren.

    32
    1
  • zimbo sagt:

    RU hat bestätigt und lt. Karin Kneissl, der besten Außenministerin, die Ö je hatte, ist die Nato mit RU im Krieg.

    36
    1
  • Alle anzeigen