Weil er bei der zeremoniellen Verleihung in der Bezirkshauptmannschaft Baden das Mitsingen der Bundeshymne verweigert hat, fällt ein Ukrainer um die österreichische Staatsbürgerschaft um. Mit einem Beschluss der niederösterreichischen Landesregierung wurde die Verleihung widerrufen. “Wer sich weigert, sich mit Österreich zu identifizieren, zeigt nur, dass er gar nicht gewillt ist, die Grundprinzipien unserer Heimat anzunehmen”, hielt Landesvize Udo Landbauer (FPÖ) dazu fest.

Eine neue Umfrage sorgt jetzt für ein politisches Beben in Wien! Erstmals gehört die Rot-Pinke Mehrheit der Vergangenheit an. Der Grund: Die FPÖ wird immer beliebter. Laut einer aktuellen Umfrage sinken die Sozialdemokraten auf 37 Prozent. Auch für den bisherigen Koalitionspartner, die NEOS, sieht es düster aus. Mit nur 10 Prozent landen sie auf Platz fünf – eine gemeinsame Mehrheit von 47 Prozent ist damit nicht mehr möglich. Währenddessen setzt die FPÖ ihren Höhenflug fort: Dominik Nepp und seine Freiheitlichen landen mit 22 Prozent auf Platz zwei. Damit könnten sie ihr Ergebnis von 2020 (7,1 Prozent) mehr als verdreifachen.

Ein neuer Vorschlag aus der Wirtschaftskammer Steiermark sorgt für Aufsehen: Wenn Arbeitnehmer in den Krankenstand gehen, könnten sie unter bestimmten Umständen gezwungen sein, Urlaubstage zu opfern. Soll ein längerer Krankenstand auch Urlaubstage aufbrauchen dürfen? Darüber und vieles mehr diskutieren heute die ÖVP-Abgeordnete Laura Sachslehner und der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier.

Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit!