Nur zwei Wochen nach dem Fall des Assad-Regimes haben erste Syrer in Österreich Briefe vom Bundesamt für Asyl und Fremdenwesen (BFA) erhalten, mit denen ein Verfahren zur Asyl-Aberkennung eingeleitet wird. Die Schreiben sind laut einem „Profil“-Onlinebericht an Syrer gegangen, die weniger als fünf Jahre in Österreich leben. Sie sollen nun bei einer neuerlichen Einvernahme bei den Behörden angeben, warum sie sich trotz der geänderten Umstände für schützenswert erachten. Beginnt damit eine Abschiebekampagne?

Die Grünen haben im Bundesrat ihren Fraktionsstatus verloren. Nachdem die Regierungspartei nach der Steiermark-Wahl nur mehr vier Abgeordnete stellt, musste in der Länderkammer über diesen Status abgestimmt werden. Noch-Regierungspartner ÖVP und die Freiheitlichen stimmten am Donnerstag allerdings dagegen. Marco Schreuder, bisheriger Klubobmann der Grünen im Bundesrat, sprach in einer Aussendung von einer „undemokratischen Koalition“.

Darüber und vieles mehr sprechen heute Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier und Politikwissenschaftler Ralph Schöllhammer bei exxpress live.

Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit!