Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) setzt ihre mörderische Propaganda fort – und nimmt Mitteleuropa ins Visier. Ein neues Plakat verherrlicht die Messerattacke von Villach und stachelt mit „Lasst uns abschlachten“ zu weiterer Gewalt an. Zudem ruft eine IS-Plattform zu Auto-Attentaten auf – in Wien und Salzburg. Wo bleibt die Politik?

Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Eine Richtungsentscheidung für Europa?

Und: Der Streit zwischen Trump und Selenskyj eskaliert. Beginnt eine neue Weltordnung?

Über all das sprechen heute bei exxpress live Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier und FPÖ-Abgeordnete Lisa Schuch-Gubik. Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit uns!

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • DERHEYOKA sagt:

    Um den Islam und seine echten(!!!) Anhänger verstehen zu können, muss seine Geschichte und vor allem die Person seines Gründers genau beleuchtet werden!!
    Alles andere ist Zeitverschwendung und Ablenkung!!

  • Franz Zotter sagt:

    In dieser Sendung sieht man immer das gleiche Muster: Ein “Aber” nach dem anderen, während die Fakten ignoriert werden. Selbst bei einem lokalen Ereignis wie in Villach wird das bewährte Framing gegen jene eingesetzt, die für ein friedliches, stabiles Gesellschaftsmodell eintreten – ein Modell, das die täglichen Probleme gar nicht erst entstehen lassen würde. Diesen gedanklichen Bogen muss man erst einmal hinbekommen, aber es wiederholt sich ständig. Die Mehrheit der Menschen sehnt sich nach genau dieser normalen, sicheren Gesellschaft. Doch wer diese Position vertritt, wird “medial” sofort als Bedrohung dargestellt.

    Millionen Bürger sehen diese Entwicklung mit Sorge, doch die beruflichen und sozialen Risiken einer offenen Positionierung sind vielen zu hoch.

    Wenn schon in dieser Sendung, wo regelmäßig klare Fakten auf dem Tisch liegen, alles an ideologischen Mauern abprallt, kann man sich vorstellen, welches Weltbild erst jene haben, deren Weltbild nur von den großen Medien geformt wird.

    1. Franz Zotter sagt:

      Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die aktuellen Gäste sind natürlich nicht gemeint. Von denen kommen die erwähnten Fakten.

      1. DERHEYOKA sagt:

        Werter Herr Zotter, ich schätze Ihre feinen und scharfsinnigen Kommentare!
        Ich denke wir sind nicht die Einzigen welche diese Sachverhalte ziemlich genauso sehen!
        Danke für ihre Beiträge!

  • Bull sagt:

    Wer immer diesselben wählt, die für diese Zustände verantwortlich sind, und sich dann eine Änderung erwartet, ist entweder völlig verblödet oder völlig verblödet – eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

  • Zorg sagt:

    Lieber Volker, ich kann diese Leier “nicht alle sind so, die, die sich etwas aufgebaut haben.” Wir sprechen von den “Scheinflüchtlingen” (Heinzelmeier). Alle raus. Die sind durch 10 sichere Länder “gebilgert”. Und wenn er zur Gesellschaft gehören und seinen Beitrag leisten will, kann er einen Antrag/Aufenthaltsgenehmigung stellen. Und wenn er eine Arbeit hat, straffrei ist, kann er wieder kommen und seinen Beitrag leisten.

  • randy andy sagt:

    Lieber Herr Piesczek. Ich schau gerade live zu aber bitte stellen sie nicht solche Fragen wie zum Ukraine-Konflikt mit “hätte man Russland die Ukraine einnehmen lassen sollen (so bzw so ähnlich)”. Nicht vergessen, der Wahnsinn in der Ukraine begann bereits 2013 und davor. Nicht Feb.22 war der Beginn und ich darf an Frau Merkel erinnern “die Minsk Abkommen war nie ernst gemeint, sondern nur um Zeit zu gewinnen, um die Ukraine bis an die Zähne zu bewaffnen (+nochmals bestätigt durch Mitunterzeichner Hollande).
    Ja ich weis wovon ich schreibe, denn ich bin durch reinen Zufall im Sommer 2013 auf das Thema Ukraine gestoßen, hab somit ein halbes Jahr noch völlig ungefiltert erlebt und recherchiere das “Thema” nun seit 12 Jahren. Ich habe die BBC live gesehen, genauso wie Odessa usw.

    11
  • Jesusus Müller sagt:

    Die Grünen sind eine Gefahr für die freie Welt!

    24
  • Schachmatt sagt:

    70 % der Österreicher wollen ja Syrische Flüchtlinge in Österrreich haben ,sonst hätten sie ja nicht die Einheitspartein gewählt . oder was meinen die Linken dazu ?????

    29
  • KARIN sagt:

    Karner hat nicht einmal sein Versprechen eingehalten und alle Syrer abgeschoben und Ludwig will jetzt sein Wählerklientel auch noch schnell einbürgern. Was kann man dazu noch sagen?

    31