Die groß angekündigte Demo gegen die Ampel-Koalition wurde kurzfristig von den Sicherheitsbehörden untersagt. Eine am selben Tag stattfindende Demonstration gegen FPÖ-Chef Herbert Kickl darf jedoch abgehalten werden, was für Empörung sorgt.

Inmitten dieser politischen Turbulenzen startet die SPÖ geschwächt in die Koalitionsgespräche für die Austro-Ampel. Der Grund dafür ist ihr (Noch-) Vorsitzender Andreas Babler, der seit den jüngsten Enthüllungen massiv unter Druck steht. Er war Mitautor eines umstrittenen Buches, das unter anderem den Massenmörder und Diktator Josef Stalin nicht nur verharmlost, sondern sogar verehrt. Babler selbst schweigt bislang zu den Vorwürfen, doch die Kritik an ihm wächst.

Zusätzlich zu diesen politischen Herausforderungen bleibt die Gefahr islamistischer Anschläge auf Weihnachtsmärkte und kirchliche Veranstaltungen laut einer Analyse des Bundeskriminalamts “anhaltend abstrakt hoch”. Weihnachtsmärkte seien aufgrund ihrer Symbolik und der christlichen Prägung ein ideologisch attraktives Ziel für islamistisch motivierte Täter. Auch Gottesdienste und andere kirchliche Feiern könnten in den Fokus geraten.

Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit!