Ab 7.30 Uhr erwartet Sie eine spannende neue Ausgabe von exxpress live! Moderator Volker Piesczek begrüßt Politikwissenschaftler Ralph Schöllhammer und exxpress-Herausgeberin Eva Schütz im Studio.

Gemeinsam nehmen sie die brisantesten Themen des Tages unter die Lupe – von den Luxus-Pensionen im ORF, über Marlene Svazeks Sturm auf die schwarze Festung in Salzburg  bis zum Bank-Skandal rund um den FPÖ-Berater, dessen Konto einfach gekündigt wurde.

Schalten Sie um 7:30 Uhr ein und diskutieren Sie live mit!

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Franz Zotter sagt:

    Der ORF sollte aus meiner Sicht erhalten, aber komplett neu aufgestellt werden. Einerseits muss das zunehmende Machtgehabe des ORF beendet werden. Schwieriges Thema, klar, aber unausweichlich. Der ORF gehört der Bevölkerung und nicht deren Angestellten. In diesem Sinne müsste gearbeitet werden. Zum anderen sollte die echte Meinungsvielfalt abgebildet und echte Information statt Propaganda geliefert werden.

    Eine denkbare Variante wäre es z.B., 60 bis 70 Prozent des Sendeplatzes des ORF für freie Medien zur Verfügung zu stellen. Mit entsprechender Vergütung einerseits und völlig freier Gestaltung des Sendeplatzes andererseits. Gestaffelt nach z.B.: 60 Prozent der 60 Prozent werden jedes Jahr unter den 5 reichweitenstärksten freien Medien aufgeteilt. Der Rest wird für die kleineren freien Medien genutzt.

    Einerseits würde die Sendezeit selbst wesentlich vielfältiger ablaufen. Zum anderen wäre es die perfekte Plattform für die freien Medien, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

    So weit, so gut, das eigentliche Problem ist aber immer der Mensch. Wo finden wir Menschen, die so über den Dingen stehen, um so ein Projekt im beschriebenen Sinne umzusetzen und der im Hintergrund kontinuierlichen Einflussnahme zu widerstehen?

    Übrigens noch ein Wunsch an Exxpress: Ladet doch öfter Milena Preradovic zu Diskussionen ein. Das ist eine der Personen, der ich diese Neutralität am ehesten zutraue. Wäre sicher eine Bereicherung eures Formats.

  • Franz Zotter sagt:

    Eines der wichtigsten Themen überhaupt ist die Grundlage der Meinungsbildung einer Gesellschaft. Ergänzend zu eurer Diskussion möchte ich nur anmerken, dass nicht ja oder nein, sondern das Detail der Umsetzung entscheidend ist. Hier bin ich eher bei Volker. Die Grundidee des ORF ist genauso gut wie die Grundidee der EU. Beides lehne ich aber in der aktuellen Form ab.

    Zu dem immer wieder hervorgebrachten Argument von Volker zu Herbert Kickl: Hier herrscht meiner Meinung nach der komplett falsche Blickwinkel vor. Denn Kickl ist wie ein Schneepflug, hinter dem dann die normalen Fahrzeuge gut fahren können. Ohne den Schneepflug Kickl wären die Landespolitiker eben nicht so erfolgreich, wie sie es jetzt sind. Die Vorstellung, dass ohne Kickl alles besser für die FPÖ läuft, ist völlig absurd – AUßER – die FPÖ macht auf FDP, CDU oder ÖVP usw. und gibt die Kernthemen auf. Dann stellt sich aber die Frage, wer dann in der Bevölkerung die FPÖ wählen würde, wenn sie sich in den bestehenden Parteienblock eingliedern würde.

  • 54er sagt:

    Wenn der Neid nicht wäre, könnte man sich nicht künstlich aufregen. Qualität kostet eben. Sind wie überall alte Verträge. Dass weder der Exxpress noch die FPÖ Interesse an einem ORF mit ausgewogener, qualitativ hoher Berichterstattung hat ist eh klar. Die tägliche “Hetze” gegen ORF-Mitarbeiter gehört zum Programm.

    0
    14
  • Gebühren sagt:

    Für die Luxuspensionen und Gehälter des ORF müssen wir Zwangsgebühren zahlen! Für das sehr schlechte Programm sicher nicht!

    2
    3
  • Wolfi sagt:

    Österreichs Wunsch an das Christkind:
    BITTE lass die Verliererparteien zurücktreten! UNSER fähigster Mann, Herbert Kickl steht in den Startlöchern und ist bereit, dieses unendliche Desaster zu bereinigen!
    DANKE im Voraus!🕯️🕯️🕯️

    13
    2
  • Wolfi sagt:

    Österreichs Wunsch an das Christkind:
    BITTE lass die Verliererparteien zurücktreten und NEUWAHLEN ausrufen!!! DANKE im Voraus!🕯️🕯️🕯️