exxpress live ab 7.30 Uhr: Nach Assad-Sturz – Österreich setzt syrische Anträge aus
Heute erwartet Sie bei exxpress live eine spannende Diskussion! Volker Piesczek begrüßt im Studio den Autor und ehemaligen Politiker Gerald Grosz sowie exxpress-Herausgeberin Eva Schütz. Es geht um brisante Themen, die unser Land bewegen: den sofortigen Asylstopp für syrische Anträge, den Machtkampf zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS und das Rekord-Defizit im Burgenland. Startet in den Tag richtig: mit exxpress live – also einschalten und mitreden!
Weil mit dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien und dem damit verbundenen Ende des Bürgerkriegs der Asylgrund entfallen ist, hat Bundeskanzler Karl Nehammer am Montagabend in einem Video-Statement angekündigt, dass alle laufenden Asylverfahren gestoppt und neu geprüft werden müssen. “Vorerst werden alle laufenden Asylverfahren für syrische Staatsbürger in Österreich ausgesetzt”, verspricht der ÖVP-Chef.
Im Burgenland wurde bekannt, dass das Haushaltsdefizit des Landes höher ausfällt als zuvor angenommen. Zunächst hatte die allein regierende SPÖ ein Defizit von nur 40 Millionen Euro für dieses Jahr in Aussicht gestellt. Tatsächlich beläuft sich das Minus jedoch auf 127 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 320 Prozent im Vergleich zu den ursprünglich angestrebten 40 Millionen Euro des Vorjahres.
Darüber und vieles mehr diskutieren der Autor und ehemalige Politiker Gerald Grosz sowie exxpress-Herausgeberin Eva Schütz. Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit!
Kommentare