Schon in Kürze dürfte Österreich eine neue Ampel-Regierung haben, mit einem Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) und einem Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ). Nach monatelangen Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS zeichnet sich nun ein erster Kompromiss über die Ressortaufteilung ab.

Auch CDU-Chef Friedrich Merz will nach seinem Erfolg bei der Bundestagswahl so rasch wie möglich eine Koalition mit der SPD auf die Beine stellen. Die Union (CDU/CSU) und die Sozialdemokraten hätten im neuen Bundestag genug Mandate, um eine schwarz-rote Koalition zu bilden, sagte Merz. Damit steuert Deutschland auf Schwarz-Rot zu. Doch wird Merz der Wendekanzler für die deutsche Außenpolitik sein?

Darüber und vieles mehr diskutieren heute exxpress-Herausgeberin Eva Schütz und der frühere Ministersprecher und heutige Kommunikationsexperte Daniel Kapp. Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit!

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Kole sagt:

    Habt ihr eigentlich keine Angst wenn ihr auf die Strasse geht?

  • Urstein sagt:

    Der Knapp ist eben ein eingefleischter Schwoaza.Seine Lobhudelei für den Schmähammer sind schon peinlich.

  • ichweis sagt:

    Dieser Hr. Kapp kann nichts anderes, als auf Kickl hinhacken. Und wenn man ihn dann fragt, was er mit Verschwörungstheorien der FPÖ meint, kann er nichts nennen, denn das was er anspricht ist ja schon bewiesen.

    12
    1. Mathilde sagt:

      @ichweis
      Wollte ich auch gerade schreiben und traurig finde ich auch, dass Frau Schütz bei Diskussionen mit Schöllhammer und Heinzlmaier immer , ebenso wie der Großteil der Wähler, das Ende der Verhandlungen dem Stocker anlastet, heute aber – genauso wie im Gespräch mit Mahrer – den Mund hält. Bin ein bißchen enttäuscht.

  • nannyogg sagt:

    Jetzt zeigt sich endgültig welche Richtung exxpress.at vertritt, die der linken, linken ÖVP. Eigentlich nicht verwunderlich!
    Das heute war eine Werbeeinschaltung für die linke, linke ÖVP. Aber man muss sich diesen Schrott ja nicht ansehen. Schade nur um Schöllhammer und Heinzlmaier. Wobei auch das womöglich auch nur leeres Gerede für das Erreichen vieler Zuseher (heißt Geld) ist.

  • Antiautochtoni sagt:

    Sie sahen und hörten eine Belangsendung der ÖVP!

    Habe nach 30 Minuten abgedreht. Das war einfach Propagsnda, Hetze und Fesinformation.

    18
    1. nannyogg sagt:

      Beurteile ich genauso. Das einzige, wie man da reagieren muss, ist in Zukunft auf exxpress.at zu verzichten.
      Man kann gut ohne exxpress.at auskommen. Exxpress.at hingegen braucht Zuseher und Leser!

  • rudi1234 sagt:

    Ein Desaster für die gebürtigen Österreicher !

    Anstelle einer Abkehr von der alten Regierung durch stupide Apparatschiks (ehemals grosse Koalition) erleben wir jetzt genau dies !

    Österreich bräuchte in der derzeitigen Situation das genaue Gegenteil, nämlich eine Regierung der fähigsten Köpfe !!!

    19
  • Heinzi sagt:

    Jeden Tag in die Medien Wer bekommt was ,und Ministerliste steht,: Aber von der Liste wo die Österreicher 5 Jahre entlastet werden hört man nichts . Österreicher 70% seht her was ihr gewählt habt .5 schlechte Jahre für das österreichische Volk.

    28
  • Max-Romeo lateral thinker sagt:

    Der Postenschacher ist natürlich schon abgeschlossen – aber keinen Plan für das Budget ! Ein Zuckerl das niemand haben will bestehend aus Überheblichen abgewählten , dass hält nicht lange !

    32