Nach 156 Tagen der Verhandlungen ist es nun so weit: Die Austro-Ampel wurde am Montagvormittag in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt. ÖVP-Bundeskanzler Christian Stocker steht an der Spitze der ersten Bundesregierung aus Volkspartei, SPÖ und NEOS. Sie umfasst 14 Minister sowie sieben Staatssekretäre. Doch: Macht die Ampel Österreich sicherer? Und wie viel Blau steckt in der neuen Ampel-Koalition?

Darüber und vieles mehr sprechen heute NR-Abgeordnete der FPÖ, Lisa Schuch-Gubik, und Politik-Analyst Gerald Markel. Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit!

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Die Redaktion findet Überschneidungen? sagt:

    Habt ihr Lack gesoffen, oder seid ihr links vom Tisch Ihr seid keine Journalisten, ihr seid linke Demagogen

  • Slobodan Covjek sagt:

    Randbemerkung: Herr Piesczek meint die Asylzahlen seien gegenwärtig niedrig. Im Jänner 2025 gab es 1918 Asylanträge, das wären auf das Jahr 2025 hochgerechnet dann 23016 Asylanträge. Das entspricht der Einwohnerzahl einer mittleren Bezirksstadt oder ca. 30 % der in Österreich 2024 Neugeborenen (76873).

  • ResidentE sagt:

    Machtgeilen Eliten, der ORF-Stiftungsrat bleibt unter parteipolitischer Führung, der VfGH wird einfach weggewischt.
    Alle Gerichte werden von den apokalyptischen Reitern per Vorzugsrecht besetzt, auch der Datenschutz DSGVO-beauftragte.
    Den Bürgern werden die Rechte schrittweise entzogen.
    Auch gegen den Untersuchungsausschuss will man vorgehen.
    In den Regierungspapieren stehen größtenteils Floskeln, weshalb der Bürger die prekären, versteckten, wichtigen Dinge übersieht.
    Siehe BfV, Skyshield, Abwehrraketen, Abfangflugzeuge, man fühlt sich in die Jahre der FPÖ /ÖVP 1 zurückversetzt.
    Dias Volk wird dafür bluten, damit die Machtgier anderer befriedigt wird.

  • ResidentE sagt:

    Wenn man nicht weiß, welche Bedeutung ein Koalitionsvertrag hat, sollte man sich entmündigen lassen.
    Der Herr Babler und die SPÖ Wien haben wegen Profitgier Österreich an die EVP ausgeliefert, das Schoßhündchen der ÖVP, die NEOS ebenso,.
    Österreich wird jetzt 5 Jahre lang weiter zerstört, damit BlackRock der Inh. d. Börsen weiterhin durch Terror und Krieg maßgeblich kassiert.
    Ebenso wird die Aufrüstung in Deutschland (Merz, BlackRock) und im restlichen Europa samt England ausgeweitet, der Bürger wird dafür bezahlen.