Kokain & Alkohol: Teichtmeister verhaftet – Ex-Schauspieler Teichtmeister nach Oktoberfest wieder hinter Gittern: Der frühere Burgschauspieler Florian Teichtmeister wurde nach einem Oktoberfest-Besuch in München alkoholisiert und im Besitz von Kokain festgenommen. Aufgrund eines möglichen Verstoßes gegen seine Bewährungsauflagen wurde er in die Justizanstalt Innsbruck überstellt. Teichtmeister war 2023 wegen Besitzes kinderpornografischer Inhalte zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt worden. Sein Konsum von Alkohol und Drogen verstieß gegen die Auflage der absoluten Abstinenz, weshalb das Wiener Landesgericht eine Krisenintervention anordnete.

Nächster Missbrauchs-Prozess – Weitere Migranten-Bande misshandelte eine Lehrerin: Am Montag hat am Wiener Landesgericht der Prozess gegen sieben jugendliche Täter im Alter von 14 bis 17 Jahren begonnen, die einer Lehrerin schwere Straftaten wie sexuelle Übergriffe, Erpressung, Diebstahl und Brandstiftung zur Last gelegt werden. Die mutmaßlichen Haupttäter – ein 15-jähriger Iraker, ein 17-jähriger Rumäne und ein 15-jähriger Afghane – sitzen in Untersuchungshaft, während ein 17-jähriger Österreicher wegen Diebstahls mitangeklagt ist. Die Anklage wirft den Jugendlichen vor, die Lehrerin durch Drohungen mit der Veröffentlichung intimer Details unter Druck gesetzt und ihre Wohnung angezündet zu haben. Die Betroffene leidet seither an einer posttraumatischen Belastungsstörung und chronischer Depression. Die Urteile sollen am 20. Oktober 2025 verkündet werden.

Hamas & Israel – Waffenruhe oder weiteres Blutvergießen?: In Ägypten laufen derzeit intensive Verhandlungen zwischen Hamas und Israel über eine Waffenruhe im Gazakrieg, mit Fokus auf die Freilassung der verbleibenden 47 Geiseln im Austausch gegen palästinensische Gefangene. Die Hamas-Delegation unter Chefunterhändler Khalil Al-Hayya traf in Kairo ein und führt Vorgespräche mit ägyptischen und katarischen Vermittlern, während Israel von Ron Dermer vertreten wird und US-Vertreter wie Steve Witkoff sowie Jared Kushner erwartet werden. US-Präsident Donald Trump drängt auf eine rasche Einigung nach seinem 20-Punkte-Friedensplan, dem die Hamas teilweise zugestimmt hat und der Geiselfreilassung, Hamas-Entwaffnung sowie israelischen Truppenabzug vorsieht. Israelischer Premier Benjamin Netanyahu hofft auf eine Rückkehr der Geiseln zum Laubhüttenfest, das am Montag beginnt, obwohl die Hamas Mitspracherecht in der Gazaverwaltung fordert. Die Gespräche zielen auf Ergebnisse in dieser Woche ab, um den seit dem Hamas-Angriff am 7. Oktober 2023 andauernden Konflikt zu beenden.