exxpress live – Mittwoch ab 7.30 Uhr: „Sozialhilfe NEU“ – ein Rohrkrepierer?
Im Studio diskutieren am Mittwoch, den 17. September 2025: exxpress-Herausgeberin Eva Schütz und Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier, moderiert von Volker Piesczek.
Freie Mieten werden reguliert – Bablers Mietdeckel oder Mietdiktat?
Mit dem neuen Vorstoß zur Mietpreisregulierung will Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) auch bei freien Mieten eingreifen – und damit einen politischen Tabubruch begehen. Die Kritik: Wer in Eigentum investiert hat oder Wohnungen vermietet, wird bestraft – und dringend benötigte Neubauprojekte bleiben aus. Ist das noch Wohnraumpolitik – oder ein ideologischer Eingriff in den Markt?
Sozialhilfe NEU – Ein Rohrkrepierer mit Ansage?
Die geplante Reform der Sozialhilfe – inklusive sogenannter Kindergrundsicherung – sorgt für Uneinigkeit in der Regierung. Während Sozialministerin Schumann (SPÖ) auf mehr Gerechtigkeit pocht, warnen ÖVP und NEOS vor neuen Anreizen zur Nichtarbeit. Kritiker sehen in der Reform eine teure Umverteilungsmaßnahme, die weder strukturelle Probleme löst noch Integration fördert. Kann eine Reform gelingen, die sowohl Menschen in Not unterstützt als auch Leistung fördert? Oder bleibt das Ganze ein ideologisches Projekt mit hohen Folgekosten?
Nur 22 % würden Österreich verteidigen – Was bedeutet das für unsere Sicherheit?
Eine neue Umfrage sorgt für Alarmstimmung im Verteidigungsministerium: Nur rund 22 % der Bevölkerung wären im Ernstfall bereit, Österreich aktiv zu verteidigen. Die Ursachen sind vielfältig – von Wohlstandsverwahrlosung über mangelndes Vertrauen in die Regierung bis hin zur Frage, wofür man heute überhaupt noch kämpfen soll. In einer Welt voller Krisen, Kriege und globaler Unsicherheit wird klar: Ohne Rückhalt in der Bevölkerung bleibt jeder Verteidigungsplan nur ein Papiertiger. Wie krisenfest ist unser Land wirklich?
Kommentare