Dass bei den nicht enden wollenden Regierungsverhandlungen zuweilen mit harten Bandagen gefeilscht wird, mag man sich durchaus vorstellen können. Entfesselte, wilde Szenen wie jene, die auf einem gegenwärtig auf Facebook kursierenden Video zu sehen ist, haben freilich gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun, sind sie doch von Künstlicher Intelligenz (KI) gemacht, wie “oe24” berichtet.

Was an dem falschen Video real ist, ist lediglich das Foto am Anfang, das von einer Wahldebatte vor der diesjährigen Nationalratswahl bei oe24.at herrührt. Ursprünglich waren bei der Debatte neben Nehammer, Babler und Meinl-Reisinger auch FPÖ-Chef Herbert Kickl und Grünen-Chef Werner Kogler dabei. Letztere wurden aus dem Foto allerdings herausgeschnitten.

Das verbliebene Rumpffoto mit Nehammer, Babler und Meinl-Reisinger, also den drei Chefverhandlern der sich seit Wochen zäh dahinschleppenden Koalitionsverhandlungen, wurde schließlich “als Vorlage für eine KI-Anwendung herangezogen”, wie “oe24” erklärt.

Also nochmals: Die wilde Rauferei der drei Politiker entbehrt jeglicher Realität. Der Urheber des Fake-Videos ist übrigens unbekannt.