Niclas Matthei (18), besser bekannt als der selbsternannte „Anzeigenhauptmeister“, treibt nun auch in Österreich sein Unwesen. Falschparker müssen auf der Hut sein, denn der junge Mann, der sich in einem seiner Videos als „das höchste aller Wesen“ bezeichnete, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Parksünder aufzuspüren und anzuzeigen.

Anzeigen im Innviertel

Am vergangenen Wochenende war Matthei bereits in Oberösterreich im Innviertel unterwegs. Innerhalb von zwei Stunden habe er ein Fahrzeug ohne Kennzeichen, das auf einer Grünfläche in Aich parkte, sowie mehrere Linksparker in Münzkirchen notiert.

Matthei hält sich für "Den König von Deutschland"

Für Empörung sorgte Matthei erst kürzlich durch ein von ihm gepostetes Video auf Instagram. Darin bezeichnete er sich – wie bereits oben angemerkt – als „das höchste Wesen, höher als Gott“. Kommentare wie „Alter Schwede, jetzt drückt echt der Fahrradhelm“ oder „Sorry, aber wer denkst du eigentlich, dass du bist?“ waren unter anderem zu lesen. Auf Letzteres antwortete er übrigens mit: „Der König von Deutschland“.

In Deutschland ist der 18-Jährige bereits bundesweit bekannt. Laut eigenen Angaben hat er bereits 10.000 Anzeigen gestellt. Bekanntheit erlangte er unter anderem durch eine Reportage von „Spiegel TV“.