Der Mann bestreitet die Vorwürfe. Er gestand allerdings, zuletzt am Freitag mit ihr in Kontakt gewesen zu sein.

Die Frau war laut Medienberichten am Freitag in Tillmitsch unterwegs. Am Samstag erstattete ihre Mutter eine Vermisstenanzeige. Sie konnte die Tochter nicht mehr erreichen und auch in der Wohnung, wo die Südsteirerin allein lebt, fehlte von ihr jede Spur, so die Polizei am Montag. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen aufgenommen und noch am Montag den Verdächtigen festgenommen. Der Polizist kommt aus dem Bezirk Südoststeiermark.

“Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, soll der Polizeibedienstete die 34-Jährige vor einigen Monaten über eine Dating-App kennengelernt haben. Laut dem Chatverlauf mit einer Freundin der Vermissten dürfte der 30-Jährige vergangenen Freitagabend zuletzt mit der 34-Jährigen in Kontakt gestanden sein”, so die Polizei in einer Aussendung. Bei der Vernehmung habe sich der Verdächtige kooperativ gezeigt, leugnete vorerst aber ein Treffen mit der Vermissten. Später gestand er, gelegentlich mit ihr in Kontakt gewesen zu sein – so auch am vergangenen Freitag. Wo sie sei, wisse er aber auch nicht.

Suche bei Laufstrecken der Frau

Die Ermittler haben indessen die Suche nach der Vermissten weiter intensiviert. Dutzende Beamte hätten am Montag erneut an bekannten Aufenthaltsorten oder Laufstrecken nach der Abgängigen gesucht. Hinweise auf ihren Aufenthaltsort konnten bisher jedoch nicht erhoben werden.

Schon am Wochenende hatte es auf mehreren Social Media-Plattformen Beiträge gegeben, in denen die Frau als vermisst gemeldet wurde. Seitens der Polizei hieß es bereits am Montagvormittag, dass weder ein Verbrechen, noch ein Unfall oder Suizid gänzlich ausgeschlossen seien.

(S E R V I C E – In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133)

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.)