PCR-Testpflicht bei Einreise aus drei Ländern
Nach dem Urlaub wird gegurgelt. Wer aus Spanien, Zypern oder den Niederlanden nach Österreich zurückkehrt, muss einen PCR-Test absolvieren. Ziel der Übung sei es, die eigene Tourismus-Saison zu schützen, erklärt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).
„Die Testpflicht gilt ausschließlich für die Einreise über Flughäfen, was bei den genannten Ländern aber der Normalfall sein dürfte. Wir müssen alles tun, um unsere eigene Tourismussaison nicht durch eingeschleppte Infektionen zu gefährden“, wird die Ministerin in der „Krone“ zitiert. Auf den Flughäfen muss also künftig gegurgelt werden. Bis zum Ergebnis darf man sich aber frei bewegen, muss nicht in Isolation. Ausgenommen sind vollständig geimpfte und Genesene.
Mücktstein hält Maßnahme für sinnvoll
Wer mit dem Auto kommt, muss hingegen nur ein Formular ausfüllen. Auch das gilt aber nur für nicht Geimpfte und Genesene. Vorgeprescht war am Freitag Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Da bereits knapp ein Drittel der Corona-Infektionen derzeit auf Urlaubsrückkehrer zurückgehen soll, hält er eine PCR-Testpflicht für sinnvoll. „Wir schauen uns das gerade an, ich halte das für eine sinnvolle Möglichkeit“, sagte der Minister.
Kommentare