Der russische Gazprom-Konzern stellt die Belieferung Moldaus ein, wegen mutmaßlicher Schulden des kleinen Staats in Südosteuropa. “Moldovagaz kommt seinen Zahlungsverpflichtungen im Rahmen des bestehenden Vertrages regelmäßig nicht nach, was einen wesentlichen Verstoß gegen die Vertragsbedingungen darstellt”, teilte das in St. Petersburg ansässige Unternehmen mit.

Die moldauische Regierung hatte zurückgewiesen, dass es Schulden von 790 Millionen US-Dollar gebe. In der Republik Moldau, die im Westen an Rumänien grenzt, war bereits vor Kurzem der Notstand ausgerufen worden – allerdings wegen des drohenden Transitstopps für russisches Gas durch die Ukraine. Das Parlament votierte für den Antrag der Regierung von Ministerpräsident Dorin Recean. Hintergrund war die Ankündigung der Ukraine, mit dem Auslaufen der Transitverträge ab dem 1. Jänner kein Erdgas des Kriegsgegners Russland mehr durchzuleiten.

Die kleine Ex-Sowjetrepublik zwischen der Ukraine und Rumänien war lange von russischem Gas abhängig, hatte aber einen Verzicht erklärt, um sich durch die oft günstigen Moskauer Preise nicht politisch erpressbar zu machen. Lange erhielt Moldau durch sein prorussisches Separatistengebiet Transnistrien Energie. Dessen Führung in Tiraspol hat ebenfalls wegen des drohenden Ausfalls der Lieferungen den Ausnahmezustand verhängt.

Ohne Gas auch kein Strom

Erschwerend kommt für Moldau dazu, dass bisher der Großteil des Stroms in einem Gaskraftwerk in Transnistrien produziert wird. Ein geplanter Anschluss an das europäische Stromnetz über eine Starkstromleitung nach Rumänien existiert bisher nicht. Es gibt nur eine kleinere Verbindung; über sie wird seit Oktober ständig Strom geliefert. (APA/red)

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Harald Eitzinger sagt:

    Es scheint sich im sogenannten Wertewesten die Unsitte breit zu machen, Waren aus Russland nicht zu bezahlen! Es reicht nicht dass russische Vermögenswerte im dreistelligen Milliardenbereich vom Westen gestohlen wurden, während die Amerikaner und Nato weiter ohne Sanktionierung ihre illegalen Kriege anzünden und führen könnten. Wie pervertiert ist denn der Westen schon.

  • gesichert unbequem sagt:

    Die Gasversorgung wird erst dann wieder sicher, wenn die slowakisch-russische Übergabestation fertig ist.

    6
    1
  • Aufhussn sagt:

    @54er
    Hör auf mit die Gschichtln.
    Nicht einmal der Holodomor wurde von der UNO anerkannt.

    10
    3
    1. 54er sagt:

      Nur weil die Uno den Holodomor als Völkermord nicht anerkannt hat, ist es keiner? Sie haben ein Geschichtswissen!

      2
      8
      1. gesichert unbequem sagt:

        Vielleicht – nach vielen Jahren dann sicher – wird man den Holodomor als Vorboten des Klimawandels sehen.
        Oder glauben Sie, daß Stalin die Regentänze von 1931-33 böswillig untersagt habe?
        Und daß das Marmara-Meer tot ist, liegt keinesfalls daran, daß der Wasserwechsel in Richtung Mittelmeer zum Stillstand gekommen ist, weil die Schwarzmeerzuflüsse immer weniger bringen? Ist auch erst gestern geschehen? Da saugt es sogar per Suez-Kanal Rotfeuerfische bis vor Israel und der Salzgehalt steigt. Aralsee und Kaspisches Meer trocknen auch nur zufällig aus?
        “Holodomor” gehört trotz einer großen Zahl von Toten unter “Klimawandel” und nicht zu Völkermord!
        https://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor#/media/Datei:Famine_en_URSS_1933.jpg

        4
        1
  • 54er sagt:

    Russland nützt eben jede Gelegenheit um andere demokratische Länder in Schwierigkeiten zu bringen. Das Streben nach Demokratie, Rechtsstaat und Selbstständigkeit von Moldau ist für den Chef einer Defaktodiktatur ein Horror. Wir sollten nicht vergessem, wie leer die Gasspeicher in Europa zu Beginn des Ukrainekrieges waren. Wir kennen die Lügen von Gazprom, den Einsatz von Gas als Waffe aus eigener Erfahrung. Nach der Ukraine wird er dieses Land überfallen. Der hybride Krieg gegen Demokratien ist Tatsache.

    1
    75
    1. fred müller sagt:

      Der war gut !!! Moldau demokratisch ?
      …fällt das nicht unter Fake-News verbreiten ?

      50
      2
      1. Neo sagt:

        @54. Echt jetzt Moskau ist also jetzt schuld das die Gas Speicher leer sind oder waren ??
        Wem niemand mehr russische Gas trotz Verträge (die immer pünktlich erfüllt wurden) haben will weshalb soll dann Russland irgendwelche Speicher füllen oder trotz Hunderte Millionen an Gas Schulden noch Gas liefern ?? Nicht Russland hat das gas abgeschaltet das waren schon wir selbst..
        Nicht Russland droht damit die Pipeline durch die Ukraine abzustellen sondern die Ukraine (die im Grunde auch ein Problem mit der Bezahlung hat und gehabt hat) wobei Moskau (und jetzt kommt der Witz an der Sache) immer pünktlich die Transit Gebühren bezahlt hat…
        Nicht Russland hat die Pipelins gesprengt.. was man übrigens auch versucht hat Moskau anzuhängen..
        Man kann ja zu Russland stehen wie man will auch kann man ihnen täglich vorwerfen was grade ins Körbchen passt aber beim Thema Gas kann man trotz aller Fantasien nicht Russland die Schuld geben.. Da sind wir schon selber schuld oder beziehungsweise unsere ganze westliche politische Elite.. Und da es heutzutage alles schön nachprüfbar ist reden sie einfach nur den Blödsinnigen Müll nach die irgendwelche Pfeifen von sich geben
        Unterm Strich und ganz einfach.. Wer nicht will der hat schon.. Russland verkauft halt jetzt an jemand anderen denen ist es im Grunde egal die blöden sind halt wieder mal die normalen Steuerzahler die jetzt den 3-4 fachen Preis bezahlen und ja auch für russisches gas um drei ecken

      2. WhiteGuy77 sagt:

        Mal wieder darauf achten, aus welcher Kaderschmiede die Frau Maia Sandu kommt: https://www.weforum.org/people/maia-sandu/

        15
        1. hier und da sagt:

          @54er: ich denke, die geschichte mit des gasausfällen anno 22 war wegen einer turbine, die aufgrund der westlichen sanktionen nicht repariert wurde. dass das sicherlich von den russen dann aufgebauscht wurde, mag schon sein. jedoch waren der eigentliche grund eben die westlichen sanktionen. und dass die gasspeicher leer waren – hing auch damit zusammen, dass die kunden spekulierten und eher später als früher einkaufen wollten. nona, hat dann die gazprom auch weniger geliefert.
          bitte lesen sie umfassende informationen und nicht nur die einseitigen “qualitätsmedien”…

          15
  • GeBa sagt:

    Und wieder zuerst Hinweis auf Fehler?

    Moldau, das Armenland Europas, erhofft sich Geld von der EU wenn es Mitglied würde. Würde es sogar zu Beginn erhalten aber das bald bitter bereuen, so wie wir inzwischen auch.
    Das habe ich vor Jahren unserer Reiseleitung dort schon gesagt, aber die Politiker handeln wie inzwischen fast überall für sich und nicht für ihre Bürger!

    58
    1. WhiteGuy77 sagt:

      Handel sie auch nicht, sie handeln im Sinne der NATO bzw. USA (siehe Maia Sandu’s WEF-Mitgliedschaft).

      10
  • Oleg sagt:

    @ Udeis : habe soeben der Russ. Botschaft in Wien Ihre Bezeichnung von Präs. Putin als “schwerkrimineller Handelspartner” per Mail übermittelt . Sie sollten sich gute Anwälte nehmen….

    27
    1
    1. 54er sagt:

      @Oleg Immerhin wird Putin überall im Westen auch als Kriegsverbrecher bezeichnet.

      42
      1. fred müller sagt:

        Aber auch nur, weil der Werte-Westen, grundsätzlich die Doppelmoral lebt.
        Wenn man ehrlich wäre und echte Werte hätte, müsste man auch so einige “Freunde” als Kriegsverbrecher bezeichnen.

        42
        1. 54er sagt:

          @fred Müller Ändert allerdings nichts daran, dass Putin die Ukraine zerstört, ihre Menschen ermordet nur weil er es besitzen will und das Recht der Ukraine auf einen eigenständigen Staat nicht anerkennt.

          0
          20
  • Michael sagt:

    Wenn man sich auf die EU verlässt und große Sprüche klopft. Die EU hatte Jahre Zeit um Stromkabel zu bauen unhd nichts geschah.typisch EU.

    59
    1
    1. Chrisu sagt:

      Ein klarer Fall wenn WEF Marionetten an die Macht geputscht werden. In ganz Europa die selben Verfahrensweisen, die selben Probleme. Am Ende steht Deindustrialisierung und Wohlstandsvernichtung. The Great Reset, die Agenda 2030! Der Kampf gegen das eigene Volk.

  • Ein Objektiver sagt:

    Ach die paar Erdnüsse wird doch wohl Frau Bärbock übernehmen können.

    63
    1
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Wenn man zu EU-Hörig ist und seine Rechnungen nicht bezahlt…··

    93
    1
    1. Udeis sagt:

      … oder einen schwerkriminellen Handelspartner namens Putin hat …..

      3
      118
      1. Neo sagt:

        Ach also putin ist wieder mal schuld wen man seinen Gas schulden nicht zahlen will.??
        Interessant Auffassung 😉🤣

        119
        1. WhiteGuy77 sagt:

          Und das Gasprom trotz Schulden noch etwas weiter geliefert hat, taucht im Bericht auch nicht auf. Erst als Gasprom es angekündigt hat, die Lieferungen einzustellen – wegen Schulden – setzt erst die Berichtserstattung im Westen ein.

          90
          1. Erklärung sagt:

            Nein @Udeis , Putin macht nun das , was der WerteWesten mit ihm vorhatte : er bricht sämtliche Verbindungen ab, wendet sich neuen Ufern zu ( BRICS +) und überlässt die EU und den umstrittenen Rand der EU ihrem Schicksal. Gut so. Das ist es , was die EU und Frau VdL immer wollten – nun isses wieder nicht recht ??

            80