Google-Forschung: Bald könnten Roboter ihre eigenen Codes schreiben
„Wenn sich die KI selbst programmieren kann, wird sie die Menschheit überrollen, und das bedeutet das Ende der menschlichen Rasse“, soll Stephen Hawking gesagt haben. Nun könnte es bald so weit sein. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist im Vormarsch. Bald sollen Roboter ihren Code schreiben können.
Bald sollen Roboter ihre eigenen Codes schreiben können. Zumindest, wenn es nach einem Google-Forschungsprojekt geht, denn da ist man diesem Ziel schon sehr nahe. Wie „Heise“ berichtet, wurde in dem Projekt „Code as Policies“ (CaP) ein Sprachmodell präsentiert, mit dem Roboter vorgegebene Aufgaben lösen können. Das Sprachmodell selbst ist nicht neu, aber die direkte Verknüpfung mit Modulen zur Robotersteuerung ist neu. Durch CaP kann ein einziges System eine Vielzahl unterschiedlicher Roboteraufgaben ausführen – ohne diesbezügliches Training.
Stephen Hawking warnte vor der Selbstprogrammierung von Robotern: Ende der Menschheit
Ein derartiges System konnte zum Beispiel einen Haushaltsroboter anweisen, eine leere Cola-Dose in den Mülleimer zu werfen. All das ist kein Grund zum Jubeln. Das wissen auch viele Forscher, die diese Entwicklung einer unkontrollierbaren Superintelligenz fürchten. Dazu zählte früher auch Stephen Hawking, denn er soll gesagt haben: „Wenn sich die KI selbst programmieren kann, wird sie die Menschheit überrollen, und das bedeutet das Ende der menschlichen Rasse.“
Kommentare