Großbritannien wirbt mit freiwilligem Wehrdienst für Unter-25-Jährige
London startet ein neues Militärprogramm für junge Menschen. Ab März können Unter-25-Jährige ein freiwilliges einjähriges Engagement beim Militär absolvieren – bezahlt und ohne Verpflichtung.
Angesichts sinkender Rekrutierungszahlen und wachsender sicherheitspolitischer Herausforderungen geht Großbritannien neue Wege. So kündigte das Verteidigungsministerium nun ein freiwilliges Wehrdienstmodell für junge Menschen an, das bereits im Frühjahr starten soll. Das Ziel besteht darin, wieder mehr Interesse am Militärdienst zu wecken.
Start mit 150 Plätzen – Ausbau geplant
Ab März sollen zunächst rund 150 junge Menschen unter 25 Jahren die Möglichkeit bekommen, eine bezahlte einjährige Militärausbildung zu absolvieren. Das neue Modell ist als freiwilliges „Gap Year“-Programm konzipiert und laut Verteidigungsministerium „ohne Verpflichtung über den Kurs hinaus“.
Langfristig will die Regierung das Angebot deutlich ausweiten. Bei entsprechendem Interesse könnten mehr als tausend Plätze geschaffen werden. Mit dem Pilotprojekt soll die Rekrutierung für die britischen Streitkräfte wieder angekurbelt werden.
Weniger Rekruten, mehr Bedrohungen
Dieser Schritt kommt nicht überraschend. Laut dem britischen Verteidigungsministerium wurden von 2022 bis 2023 rund 38 Prozent weniger Rekruten ausgebildet als in den Jahren 2019 bis 2020. Die Wehrpflicht wurde in Großbritannien bereits in den 1960er-Jahren abgeschafft.
Armeechef Richard Knighton betonte zuletzt, dass angesichts wachsender Bedrohungen – unter anderem durch Russland – mehr Menschen bereit sein müssten, „für ihr Land zu kämpfen“.
Verteidigungsminister John Healey sprach in einer Regierungsaussendung von einer „neuen Ära für die Verteidigung“. Das neue Programm soll jungen Menschen einen Einblick in die „unglaublichen Fähigkeiten“ und Ausbildungsmöglichkeiten der Landstreitkräfte, Marine und Luftwaffe geben.
Kommentare