Gegen 5.00 Uhr am Dienstag blockierte der Fahrer eines Klein-Lkw die Zufahrt zum ORF-Zentrum und teilte den alarmierten Polizisten mit, dass sich im Laderaum möglicherweise eine Bombe befinde. Der Mann wurde umgehend festgenommen, das Gelände weiträumig abgesperrt, wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger mitteilte.

Im Laufe des Morgens wurde der Lastwagen durchsucht, Haßlinger zufolge wurde kein Sprengkörper in dem Fahrzeug gefunden.

Der Einsatz, der in enger Abstimmung mit dem Sicherheitsteam des ORF durchgeführt wurde, lief auch gegen 8.30 Uhr noch. Während das ORF-Zentrum selbst nicht vollständig gesperrt wurde, mussten einzelne Teilbereiche des Gebäudekomplexes vorsorglich evakuiert werden. Der Entschärfungsdienst des Innenministeriums war vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen laufen. Der Mann befindet sich in Haft – zu seinem Motiv gibt es noch keine offiziellen Angaben.

Parallel zum Einsatz vor dem ORF-Zentrum wurde der Lenker überprüft, auch vom Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung. Zu seiner Person konnte Haßlinger noch keine näheren Auskünfte erteilen. Er hatte den Klein-Lkw noch vor der Einfahrt zum Zentrum leicht quer abgestellt. Auf der Seitenwand des Aufbaus waren wirre Parolen wie „KULLMANN WISSEN WILTON KLIMAWANDELade“ zu lesen.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare