Großeinsatz in Wien-Neubau: Dachstuhl steht in Flammen – Rettung und Feuerwehr vor Ort
Rauchsäule über Wien: Ein Feuer im Dachbereich eines Mehrparteienhauses sorgt seit Freitagnachmittag in der Wiener Josefstadt für einen Großeinsatz. Die Feuerwehr ist mit 65 Kräften vor Ort, die Straßenbahnlinie 46 wurde eingestellt. Die Ursache ist weiterhin unklar.
Am Freitag kurz nach 14 Uhr brach an der Kreuzung Lerchenfelder Straße/Albertgasse in einem Gründerzeithaus ein Brand aus – ersten Informationen zufolge im Dachbereich. Eine Nachbarin alarmierte die Einsatzkräfte, nachdem sie verdächtige Geräusche gehört hatte. Die Polizei bestätigte gegenüber dem exxpress: „Der Dachstuhl brennt.“
Alarmstufe 2 – 65 Feuerwehrleute im Einsatz
Wie Feuerwehrsprecher Lukas Schauer gegenüber mehreren Medien bestätigte, wurde die Alarmstufe 2 ausgerufen. Die Berufsfeuerwehr ist mit 15 Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften im Einsatz. Ob das Feuer in einer Wohnung oder einem Geschäftslokal im Erdgeschoß ausgebrochen ist, war zunächst unklar – die Brandursache wird noch ermittelt.
Rettung trifft ein – Notarzt gesichtet – Bäckerei geöffnet
Kurz nach Beginn des Einsatzes traf auch die Rettung ein. Eine Zeugin will einen Notarzt gesehen haben. Trotz der massiven Rauchentwicklung blieb der Betrieb in der Bäckerei Geier im Erdgeschoß vorerst geöffnet. Eine Polizistin am Einsatzort erklärte, man könne derzeit „noch nichts sagen“, es handle sich jedenfalls um einen „ausgebrochenen Brand“.
Brandgeruch in weitem Umkreis – „Bum Bum“ gehört
Auch weiter entfernte Anrainer spürten die Auswirkungen: „Ich habe bereits 1,5 Blocks entfernt Rauch und verbranntes Plastik wahrgenommen.“ Eine andere Bewohnerin habe ein „Bum Bum“ gehört und im Vorbeigehen etwas von Gas gesagt – das ist bislang nicht bestätigt.
Haus evakuiert – Bewohner wohlauf
Das betroffene Wohnhaus wurde inzwischen evakuiert, die Bewohner versammelten sich in der Nähe und wirken laut Augenzeugen „alle wohlauf“. Der gesamte Bereich wurde großräumig abgesperrt.
Straßenbahnlinie 46 unterbrochen
Laut Wiener Linien ist auch der Straßenbahnverkehr betroffen: „Die Linie 46 fährt derzeit nur zwischen Joachimsthalerplatz und Thaliastraße. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:00 Uhr“, heißt es auf der Homepage. Die Züge werden in Richtung Josefstädter Straße umgeleitet.
Weitere Informationen folgen in Kürze.
Kommentare