Nach dem großangelegten Raketenangriff des Iran auf Israel hat US-Präsident Joe Biden die Armee seines Landes angewiesen, Israel Unterstützung zu leisten und iranische Raketen abzuschießen, wie das Weiße Haus in Washington am Dienstag erklärte. Demnach befindet sich Biden zusammen mit seiner Vizepräsidentin Kamala Harris zur Stunde im “Situation Room”, wo sie laufend Informationen von ihrem nationalen Sicherheitsteam erhalten, so das Weiße Haus weiter.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hatte Israel früher bereits die Unterstützung Washingtons zugesagt. Die Vereinigten Staaten seien gut gerüstet, um US-Personal, Verbündete und Partner zu verteidigen. Die USA hätten in den vergangenen Tagen ihre Streitkräftebereitschaft erhöht und würden weiterhin “erhebliche militärische Kapazitäten in der Region” unterhalten, so das US-Außenministerium.

Der Iran hatte zuvor wie berichtet begonnen, Israel mit Raketen zu beschießen, auch die Metropole Tel Aviv. Nach den Worten eines hochrangigen Vertreters des Iran gab das Oberhaupt des Landes, Ayatollah Ali Khamenei, den Befehl für den Raketenbeschuss.

Seit der Revolution von 1979 gelten die USA und Israel als Erzfeinde der Islamischen Republik. Mit Ausbruch des Gaza-Kriegs vor knapp einem Jahr drohte mehrfach, dass sich der Schattenkonflikt zu einem Flächenbrand entwickelt