Greta will uns beim Essen umerziehen: "Veganer Lebensstil ist der einzig klimafreundliche"
Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg fordert in einem Video einen „Systemwandel“ und den Umstieg auf vegane Ernährung.
Umwelt und Klimaschutz-Maskottchen Greta Thunberg veröffentlichte am Samstag ein Video auf Twitter, in dem sie dazu aufrief, auf eine vegane Ernährung umzusteigen – dies sei laut Thunberg die einzige klimakonforme Ernährungsweise. Außerdem könne man so mehr als acht Billionen Tonnen CO2 einsparen und somit den Klimawandel aufhalten. Thunberg warnt in dem Video auch vor der vollkommenen Zerstörung der Erde, aufgrund von Massentierhaltung. Seltene Tierarten stünden kurz vor dem Aussterben, eine auf tierischen Produkten basierte Ernährung sei nicht umweltfreundlich.
Massentierhaltung zu einem großen Teil für CO2-Ausstöße verantwortlich
Außerdem kritisierte die 18-jährige die Massentierhaltung, die besonders in den USA nicht artgerecht sei. Dort werden laut Thunberg mehr als 99 Prozent der Tiere nicht unter freiem Himmel, sondern nur in Fabriken gehalten. Nur wenn man die Natur respektiere, könne man ein Teil des Ökosystems sein, so Thunberg. Das Video wurde von der Tierschutz-NGO „Mercy for Animals“, die sich offen für eine ausschließlich pflanzliche Ernährung ausspricht und von Schauspielern wie Joaquin Phoenix unterstützt wird, finanziert, und hat mittlerweile knapp eine halbe Million Klicks.
”Our relationship with nature is broken. But relationships can change. When we protect nature - we are nature protecting itself.”
— Greta Thunberg (@GretaThunberg) May 22, 2021
Thank you @MercyForAnimals for sponsoring this film by @tommustill and me.#ForNature #BiodiversityDay pic.twitter.com/2tXPFaeqWq
Kommentare