Die erste Tranche von rund 190.000 Dosen des neuen CoV-Impfstoffs Comirnaty KP.2 von BioNTech/Pfizer ist heute in Österreich eingetroffen. Der Impfstoff soll noch besser an aktuelle Virusvarianten angepasst sein.

Ordinationen und Impfstellen werden den neuen Impfstoff in dieser Woche erhalten. Das heißt, dass Impfungen bereits in der nächsten Woche möglich seien, teilte das Gesundheitsministerium unter Johannes Rauch (Grüne) mit.

Außerdem stünden 250.000 Dosen des älteren Impfstoffs Comirnaty JN.1 zur Verfügung. Den beiden Comirnaty-Sera wird zugeschrieben, das Risiko für eine schwere Erkrankung mit dem SARS-CoV-2-Virus “deutlich zu verringern”.

IMAGO/ Beautiful Sports

150.000 Corona-Impfungen seit Ende Juli

Seit Ende Juli sind hierzulande rund 150.000 CoV-Impfungen verabreicht worden. Das Nationale Impfgremium empfiehlt vor allem Menschen über 60, Risikopersonen und medizinischem Gesundheitspersonal eine jährliche Auffrischung.

Nach einem massiven Anstieg der Erkrankungen in den vergangenen Wochen ist derzeit ein leichter Rückgang der Infektionen zu beobachten.

In den Spitälern werden rund 700 Personen behandelt – die Aufnahmen auf Intensivstationen lagen in den letzten Wochen im niedrigen zweistelligen Bereich.

Das Gesundheitsministerium unter Johannes Rauch (Grüne) hat das neue Serum bestelltAPA/EVA MANHART