Künstliche Intelligenz will unseren Tod vorhersagen: 79 % Trefferquote
Happy Deathday: Dänische Forscher arbeiten an einem Roboter, der vorhersagen soll, wann Menschen ihr letztes Kapitel schließen werden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz durchforstet er Informationen zu Gesundheit, Bildung, Beruf und weiteren Faktoren, um mit einer Genauigkeit von etwa 79 Prozent das mögliche Sterbedatum zu prognostizieren.
Diese Idee könnte genauso gut einem Science-Fiction-Film entstammen: Wissenschaftler in Dänemark haben zwischen 2008 und 2020 Daten von sechs Millionen Einwohnern ausgewertet, um mithilfe von künstlicher Intelligenz das mögliche Sterbedatum von Menschen vorherzusagen. Zur Überprüfung der Genauigkeit wählten sie Personen im Alter von 35 bis 65 Jahren aus, von denen die Hälfte zwischen 2016 und 2020 verstorben ist. Die KI wurde mit Daten von 2008 bis 2016 gefüttert und anschließend gebeten, vorherzusagen, wer bis 2020 noch am Leben sein würde. Im Vergleich zum reinen Zufall (50 Prozent Genauigkeit) erreichte die KI eine Genauigkeit von 79 Prozent.
Weitere Studien erforderlich
Sune Lehmann Jorgensen von der Technischen Universität Dänemark sagte: “Wir haben das Modell verwendet, um zu untersuchen, inwieweit wir Ereignisse in der Zukunft auf der Grundlage von Bedingungen und Ereignissen in der Vergangenheit vorhersagen können.” Das System wurde entwickelt, um “das menschliche Leben als eine lange Abfolge von Ereignissen zu betrachten, ähnlich wie ein Satz in einer Sprache aus einer Reihe von Wörtern besteht”. Die Forscher wiesen darauf hin, dass weitere Studien erforderlich sind, bevor das Modell zur Bewertung des “individuellen Risikos einer Erkrankung oder anderer vermeidbarer Lebensereignisse” verwendet werden kann.
Kommentare