
Kür der besten Redakteure: Armin Wolf ist Innenpolitikjournalist des Jahres
Die Jury des Branchenmagazins „Österreichs Journalist:in“ ist von der Arbeit des ORF offenbar sehr angetan. Dieser heimste nicht nur die meisten Auszeichnungen ein, er erlangte auch den Titel “Redaktion des Jahres”.
Der ORF darf jubeln. Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt kam bei der Wahl “Journalist:in des Jahres” des Magazins “Österreichs Jourmalist:in” zu den meisten Auszeichnungen. Die höchste Auszeichnung wurde der ORF-Brüssel-Korrespondentin Raffaela Schaidreiter zuteil, sie wurde Journalistin des Jahres 2024. Mehr noch: Schaidreiter wurde auch noch zur besten Außenpolitikjournalistin gewählt.
Neben Schaidreiter kamen aber noch viele weitere ORF-Redakteure in den Genuss von Auszeichnungen: Armin Wolf (Innenpolitik) Martin Thür (Investigativ), Alina Zellhofer (Sport), Peter Klien (Unterhaltung), Lisa Gadenstätter (Chronik) und Stefan Lenglinger (Aufgefallen). Weil er die meisten Auszeichnungen einheimste, ist der ORF Redaktion des Jahres 2024.
Die Jury setzt sich aus Medienjournalisten, Erst- und Zweitplatzierten aus dem Vorjahr, den Journalisten des Jahres, dem Frauennetzwerk Medien, „Journalist:in“-Mitarbeitern, Journalistenvereinen und Medienjuristen zusammen.
Zur “Chefredakteurin des Jahres” wurde übrigens Maria Scholl von der APA gewählt.

Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Beim ORF Programm sitzt man sich einen geistigen Wolf…
Wolf ist KEIN Journalist. Wolf ist Nachrichtenvorleser / -sprecher. Und sonst nix.
Toll wenn sich die Blase untereinander feiert und belobigt
Für mich, sicher nicht verdient.
Peter Klien (Unterhaltung)
.. in der Urania beim Kasperl?
Das erinnert mich an die Lebensmittelkette der sich jedes Jahr selbst zum “Händler des Jahres” wählt.
Mainstream feiert sich.
Echt jetzt?
Eine herrlich Selbstbeweihräucherung. Durchaus vergleichbar mit dem Friedensnobelpreis 2009 damals für den Obama.
ach wie geil! kein Kommentar zu diesem Artikel!
das spricht für sich 🙂
#mademyday