Der ORF darf jubeln. Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt kam bei der Wahl “Journalist:in des Jahres” des Magazins “Österreichs Jourmalist:in” zu den meisten Auszeichnungen. Die höchste Auszeichnung wurde der ORF-Brüssel-Korrespondentin Raffaela Schaidreiter zuteil, sie wurde Journalistin des Jahres 2024. Mehr noch: Schaidreiter wurde auch noch zur besten Außenpolitikjournalistin gewählt.

Neben Schaidreiter kamen aber noch viele weitere ORF-Redakteure in den Genuss von Auszeichnungen: Armin Wolf (Innenpolitik) Martin Thür (Investigativ), Alina Zellhofer (Sport), Peter Klien (Unterhaltung), Lisa Gadenstätter (Chronik) und Stefan Lenglinger (Aufgefallen). Weil er die meisten Auszeichnungen einheimste, ist der ORF Redaktion des Jahres 2024.

Die Jury setzt sich aus Medienjournalisten, Erst- und Zweitplatzierten aus dem Vorjahr, den Journalisten des Jahres, dem Frauennetzwerk Medien, „Journalist:in“-Mitarbeitern, Journalistenvereinen und Medienjuristen zusammen.

Zur “Chefredakteurin des Jahres” wurde übrigens Maria Scholl von der APA gewählt.

Die ORF-Brüssel-Korrespondentin Raffaela Schaidreiter wurde zur Journalistin und Außenpolitikjournalistin des Jahres gewähltORF/ORF