Kaum sind die Weihnachtsfeiertage vorbei, schockieren Supermärkte mit ihrem Saisonwechsel: Bereits drei Tage nach dem Heiligen Abend türmen sich Osterartikel in den Regalen – und das, obwohl Ostern 2025 erst am 20. April gefeiert wird. In einer Wiener Woolworth-Filiale bot sich am vergangenen Samstag ein skurriles Bild: Neben Weihnachtsdekorationsartikeln im Abverkauf standen bereits Osterhasen, Eier und Frühlingsblumenschmuck. Einen Gang weiter war das Sortiment für das muslimische Fastenfest Ramadan zu finden, das heuer am 28. Februar beginnt.

Verändertes Kundenverhalten

Ein Sprecher des Discounters erklärte den Vorstoß gegenüber der „Krone“: „Tatsächlich ist es so, dass wir bei Woolworth in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass das Interesse an Saisonartikeln wie zu Weihnachten und zu Ostern immer früher im Jahr entsteht.“ Besonders nach dem Jahreswechsel sei die Nachfrage bereits groß. Der Handel reagiert also auf ein verändertes Kundenverhalten – doch viele Verbraucher empfinden den Anblick von Osterhasen im Dezember als verfrüht und irritierend. An Artikeln zum muslimischen Fastenfest Ramadan bestehe vermehrt Interesse, heißt es.