
Massenzulauf zur Kirche? Zu Ostern ließen sich Tausende taufen
Nahezu 18.000 Gläubige ließen sich zu Ostern in Frankreich taufen – so viele wie schon lange nicht mehr. Grund dafür sind nicht zuletzt soziale Medien, die vielen Menschen den Weg zum Glauben ebnen.
In der Osternacht 2025 seien in Frankreich mehr als 10.000 Erwachsene und über 7400 Jugendliche zwischen elf und 17 Jahren getauft worden, berichtet Die Tagespost. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Zuwachs von 45 Prozent bei Erwachsenen und 33 Prozent bei Jugendlichen.
Was besonders auffällt: Immer mehr junge Menschen zeigen Interesse an Religion. Unter dem Hinweis auf Umfragen, die von katholischen Magazinen in Frankreich in Auftrag gegeben wurden, schreibt Die Tagespost, dass sich die Zahl der 18- bis 25-jährigen Taufbewerber binnen fünf Jahren um 150 Prozent erhöht habe.
Die große Mehrheit der Taufbewerber stamme nicht aus religiös geprägten Familien. Zwei Drittel gäben an, ohne Glaubensbezug aufgewachsen zu sein. Nur sieben Prozent berichteten von einem religiösen Elternhaus. Vielmehr hätten viele aus eigenen Stücken (40 Prozent) oder über Freunde (14 Prozent) zum Glauben gefunden.
Und über die sozialen Medien! Wie Die Tagespost berichtet, sind 78 Prozent der Taufbewerber über Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok zum Glauben gestoßen. Für 46 Prozent sei der Einfluss sozialer Medien sogar „sehr bedeutend“ gewesen. Die überwiegende Mehrheit (84 Prozent) folge christlichen Influencern.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
ist eine Wochenzeitung mit streng katholischer Ausrichtung und die wird natürlich nicht berichten, dass jährlich Tausende die katholische Kirche verlassen.
Die grösste Glaubensgemeinschaft sind die Besitzer eines KFZ aus Wolfsburg – die glauben, sie hätten ein Auto.
… die an eine flache Erde „glauben“.
War in der Antike der große Renner.
Mein Gott ist mein freier Wille,da brauche ich nichts,das in mein Gehirn dringt,denn der freie Wille ist mir persönlich heilig.
Wer sich aber Gott unterwerfen will,der soll es tun,wenn er niemanden anderen bekehren will,doch sollen es kulturkompatible Religionen sein,die hier agieren und nicht die Religion der Kulturzerstörung!
… wollen ihren Willen dann allen aufzwingen.
Man werfe einen Blick in die Geschichtsbücher, wie das für jene ausgegangen ist, die sich nicht bekehren haben lassen.
Moderne Religionen heißen Gendern, Klima …
Glaube hat nichts mit Verstand zu tun man tut.oder nicht .
Glauben heisst: Nichts wissen.
Hurra! Kirchensteuer für die Welt!!!
Statt, dass immer mehr Menschen anfangen selber frei zu denken, lassen sie sich in solche Sekten treiben und vorgeben, woran sie zu glauben haben. Leider bei allen Religionen das selbe.
Alle Linken denken allein :-)))))