Massive Überschwemmungen in Sizilien: Städte stehen unter Wasser
Stundenlange Regenfälle suchen seit Stunden Sizilien heim. Mittlerweile haben sie sich in ein gewaltiges Hochwasser verwandelt und ganze Straßen überflutet. Die Notlage soll noch ein paar Tage anhalten.
Schwere Regenfälle und Gewitter suchen seit Sonntag ganz Sizilien heim, und haben allein in der Metropolitanstadt Catania beispiellose Überschwemmungen angerichtet. Hunderte Feuerwehreinsätze waren die Folge. Das Hochwasser überschwemmte die Region und verwandelte Straßen in Flüsse, und Plätze in Seen. Ein Stromausfall zog auch das Rathaus in Mitleidenschaft.
Jetzt: Sizilien https://t.co/BJ1Nt8qNbI
— christoph chorherr (@chorherr) October 26, 2021
Viele Menschen flohen von den Straßen. Einige Familien und Autofahrer mussten vom Katastrophenschutz und den Freiwilligenverbänden gerettet werden.
Überschwemmungen wurden unter anderem im Dorf Santa Maria Goretti, in der Nähe des Flughafens, im Industriegebiet und in den Küstengebieten von Plaia und Vaccarizzo verzeichnet.
#Catania ora #allertarossa pic.twitter.com/7DxpcA202Q
— Francesco De Luca🇮🇹🇮🇹🇮🇹 (@Ciccio_DeLuca) October 26, 2021
Die Präfektin von Catania, Maria Carmela Librizzi, hat für16.30 Uhr eine Sitzung im Palazzo Minoriti einberufen, um sich der Lage, die “in den nächsten Tagen anhalten dürfte”, zu widmen. Zu dem Treffen werden unter anderem die Bürgermeister von Catania und der am stärksten von den Unwettern betroffenen Gemeinden kommen.
Kommentare