Mehrere Verletzte: Mann attackiert Menschen in Krankenhaus mit Messer
In einem Krankenhaus in Italien hat ein Mann mehrere Personen mit einem Messer angegriffen. Der 34-Jährige soll sich in einem “geistig verwirrten Zustand” befunden haben.
Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurden bei dem Angriff vier Menschen in der Stadt Cittadella bei Padua, Region Venetien, verletzt – darunter ein Arzt, ein Krankenpfleger und zwei Polizisten. Einer der Polizisten erlitt Verletzungen im Gesicht. Der mutmaßliche Angreifer wurde durch einen Elektroschock mit einem Taser überwältigt und festgenommen.
Zuvor war der Mann in einem geistig verwirrten Zustand mit einem Messer in der Innenstadt von Cittadella gesichtet worden. Passanten informierten die Polizei, die eintraf, als der Mann bereits das Krankenhaus betreten hatte und dort das medizinische Personal sowie andere Personen bedrohte. Anschließend ging er auch die Polizisten an.
Gewalt in Praxen und Kliniken
Übergriffe auf das Gesundheitspersonal in italienischen Krankenhäusern sind immer wieder ein Problem. Häufig sind es Angehörige von Patienten, die angreifen. Vor kurzem sorgte ein gewaltsamer Übergriff auf Ärzte und Pflegekräfte in einem Krankenhaus in Foggia, Süditalien, für Aufregung, als rund 50 Verwandte einer zuvor verstorbenen Person die Notaufnahme stürmten und das medizinische Personal attackierten. (APA/red)
Kommentare