Der US-Suchmaschinenbetreiber Google ist in Großbritannien mit einer Schadenersatzklage über rund 5 Mrd. Pfund (5,8 Mrd. Euro) konfrontiert. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen, wie es in der Klageschrift hieß. Google habe den Wettbewerb dadurch ausgeschaltet, dass es Smartphone-Hersteller mit der Vorinstallation von Google Search und Chrome auf Android-Geräten beauftrage.

Die Firma habe Apple dafür bezahlt, Google Search zur Standardsuchmaschine auf iPhones zu machen, lautet einer der Vorwürfe. Zudem habe der US-Konzern dafür gesorgt, dass seine Suchmaschine bessere Funktionen für sein eigenes Werbeangebot biete als die der Konkurrenz.

Die Alphabet-Tochter war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Google und andere Big Tech-Konzerne stehen seit längerem auch im Visier der EU-Behörden.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Ein US-Amerikanischer Großkonzern, der fair gegenüber Mitbewerbern ist.

    Derartiges ist nur möglich, wenn es von Seiten der Regierung entsprechende Regeln, Kontrollen und Strafen gibt.

    Ich nenne euch mal ein Beispiel, wo „wiederholt“ die Vormachtstellung missbraucht wird. Microsoft Windows und der Microsoft Browser Edge. Man lese sich dazu den Wikipedia-Artikel „Browserkrieg“ durch und vergleiche, wie Microsoft den Browser Edge, wieder tief in Windows eingebaut hat.

    ———

    »»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.

    Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.

    Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️

    0× „kritischer Fehler“

  • Los Zensi sagt:

    Kommentare unerwünscht

  • Sog i sagt:

    Starmer braucht Geld für seine grooming Kamele.