Das Female Future Festival, welches in Wien stattfand, bietet eine Plattform für inspirierende Diskussionen über Diversität und Führungspositionen. Mimi Kurniawan, Chief Diversity Officer von Philip Morris International, ist überzeugt: „Unternehmen, die Vielfalt fördern, sind erfolgreicher am Markt.“

Für Philip Morris sei das Ziel, die Geschlechterbalance zu fördern, längst zur Kernstrategie geworden. „Unser Ziel ist es, 40 Prozent Frauen in Führungspositionen zu haben,“ so Kurniawan. Ein Weg dahin sei es, Prozesse zu schaffen, die Chancengleichheit ermöglichen. So achte Philip Morris etwa bei Neueinstellungen und Beförderungen stets darauf, dass Frauen die gleichen Chancen erhielten wie ihre männlichen Kollegen.

Doch Diversität geht für Kurniawan über Geschlechterbalance hinaus: „Mit über 133 Nationalitäten und einem breiten Altersmix schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem alle Stimmen gehört werden.“ Ein zentraler Aspekt sei dabei, eine „inklusive Umgebung zu schaffen, in der sich jede Person willkommen und wertgeschätzt fühlt.“

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der individuellen Förderung: „Wir bieten spezifische Programme an, die Frauen ermutigen, ihre Karriere aktiv zu gestalten. Das stärkt nicht nur ihre persönliche Entwicklung, sondern kommt letztlich auch dem Unternehmen zugute.”