Mordversuch: Grazerin (33) rast absichtlich in Gruppe junger Männer
Sie kamen von einer Geburtstagsfeier, wollten nur schnell Zigaretten kaufen. Doch plötzlich raste eine Lenkerin (33) absichtlich mit ihrem Auto auf die Gruppe zu. Die acht einheimischen Burschen konnten sich in letzter Sekunde retten, die Lenkerin ist in Haft.
Kurz vor Mitternacht fuhr die Lenkerin mit ihrem Auto auf der Triester Straße durch das Ortsgebiet von Feldkirchen bei Graz. Dabei sah sie unweit vom Hauptplatz entfernt eine Burschengruppe beim Zigarettenautomaten einer Trafik. Die acht jungen einheimischen Männer im Alter zwischen 21 und 22 Jahren waren auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfeier und hatten beim dortigen Automaten angehalten, um Zigaretten zu kaufen.
Als die Lenkerin die jungen Männer sah, wendete sie ihr Fahrzeug aus bislang ungeklärten Gründen und hielt bei ihnen an. In der Folge soll sie die Burschen grundlos beschimpft haben. Die jungen Männer gaben der Frau daraufhin zu verstehen, dass sie weiterfahren solle. Daraufhin fuhr sie auf der Triester Straße in Richtung Graz weiter. Kurz darauf wendete sie jedoch den Pkw im Kreuzungsbereich mit der Feldkirchner Straße und fuhr direkt auf die Burschengruppe vor der Trafik zu. Die Burschen konnten noch rechtzeitig zur Seite springen und sich auf die Treppe der Trafik retten. Die Pkw-Lenkerin kollidierte mit einem Eisengeländer und dem dortigen Automaten, wodurch leichte Beschädigungen entstanden. Daraufhin stieg die Lenkerin aus und attackierte die Männer verbal sowie körperlich.
Unmittelbar darauf entfernte sich die 33-Jährige zu Fuß vom Vorfallsort. Ihren beschädigten Pkw ließ sie zurück. Polizisten trafen die Frau kurz darauf unweit entfernt auf einer Parkbank an. Beamte nahmen ihr daraufhin den Führerschein ab. Ermittlungen der Polizeiinspektion Feldkirche erhärteten den Anfangsverdacht. Dabei war auf einer sichergestellten Videoaufzeichnung zu sehen, wie die Frau offenbar mutwillig auf die Burschen losfuhr. Die Staatsanwaltschaft ordnete nun die Festnahme der bereits mehrfach amtsbekannten Frau an. Sie wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Kommentare