„Starship wird Ende nächsten Jahres zum Mars aufbrechen”, erklärte Musk am Samstag in seinem Onlinedienst X. Die Rakete werde dabei zunächst den von Musks E-Autobauer Tesla entwickelten, menschenähnlichen Roboter ‚Optimus’ befördern. Sollte diese Mars-Landung erfolgreich sein, könnten ab 2029 bemannte Starship-Mars-Missionen folgen.

„Obwohl 2031 wahrscheinlicher scheint”, fügte Musk hinzu. Bei den bisher acht Testflügen von Starship hatte es bisher einige Probleme gegeben. Beim jüngsten Testflug in der vergangenen Woche war die oberste Stufe der Rakete erneut explodiert, woraufhin SpaceX den Kontakt zu der Riesenrakete verlor. Vor einem erneuten Testflug müssen die Vorgänge nach Angaben der US-Flugsicherheitsbehörde FAA untersucht werden.

Starship ist die größte Weltraumrakete

Starship ist mit 123 Metern die bisher größte und leistungsstärkste Weltraumrakete überhaupt. Mit der Rakete verfolgt SpaceX das Ziel, eine vollständig wiederverwendbare und damit kostengünstigere Rakete zu bauen.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will eine andere Version der Rakete zunächst für die Wiederaufnahme bemannter Flüge zum Mond nutzen. (APA/red)

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Marandanna sagt:

    Wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade “das Zeitliche segne”, fliege ich mit.

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Wenn da nicht das Problem der Physik wäre …

    Seine letzte Rakete ist nicht mal bis in den Orbit gekommen.

    ———

    »»»Achtung««« Hier werden verstärkt einige Profilnamen, in böswilliger Absicht, dazu missbraucht um Fake-News, Links-Propaganda, Diskreditierungen und Beleidigungen zu verbreiten, sowie die Kommentarfunktion zu Spammen.

    Der Fälscher zielt darauf ab, die Kommentarfunktion von Exxpress zu stören.

  • Teiwaz sagt:

    Hoffentlich fliegt er mit…

    1
    12
    1. Teiwaz sagt:

      ….und nimmt seinen Trampl gleich mit…

      1
      10
  • Perlentaucherin aus Vanuatu sagt:

    Elon Musk kann machen was er will, so oft er will und mit wem er will – er ist ein Halbgott !! Er tritt die Linken in die Eggs…. ! Wir Perlentaucherinnen lieben ihn sehr…..

    10
    1
  • Jan sagt:

    Von mir aus kann der Elon Musk selbst mitfliegen und für immer auf dem Mars bleiben oder zumindest so lange bis der Trum in Personen geht!

    3
    26
    1. besserwisser sagt:

      Könnte man bitte Grünen und anderen Linksversifften Gratistickets anbieten. Der Flug sollte am Besten auch noch diesen Monat stattfinden. Für Grüne und Linksversiffte ist die Raktete allemal ausreichnet, also kan man sich das Finden der Fehler auch sparen. Winwin.

  • Deren Sorgen ... sagt:

    Was interessiert verarmte, geknechtete Völker ein Flug zum Mars?

    3
    5
  • xxx sagt:

    Und Personal kann er von uns haben, wir haben jede Menge Raketenwissenschaftler zur Verfügung! Notfalls kann er die als Klingenakrobaten einsetzen!

    20
    1. Max-Romeo lateral thinker sagt:

      Nix gibts , die braucht der Ludwig und Karner gibt auch keinen her LG !

      14