
Nach Russlands Angriffswelle: Polen rüstet Luftwaffe auf höchste Alarmstufe
Massive Angriffe auf die Ukraine treffen auch die Westregionen: Polen reagiert mit höchster Bereitschaft seiner Jagdflieger und Luftabwehrsysteme.
Das russische Militär hat einen massiven Luftangriff auf Ziele in der Ukraine gestartet. In Kiew waren in der Früh mehrere von der Flugabwehr ausgelöste Explosionen zu hören. Laut Behörden gerieten zwei Wohnhäuser in Brand. Explosionen wurden in der Nacht auf Sonntag auch aus Saporischschja, Dnipro, Krywyj Rih und Odessa gemeldet. Das Nachbarland Polen versetzte nach russischen Luftangriffen auf die Westukraine seine Luftstreitkräfte in Alarmbereitschaft.
Polen habe “alle verfügbaren Kräfte und Ressourcen aktiviert und die einsatzbereiten Jagdfliegerpaare alarmiert, und die bodengestützten Luftabwehr- und Radaraufklärungssysteme haben die höchste Bereitschaft erreicht”, erklärte die polnische Armee auf dem Nachrichtenportal X. Damit reagiere man auf massive Angriffe Russlands mit Marschflugkörpern, ballistischen Raketen und unbemannten Fluggeräten auf Objekte unter anderem in der Westukraine.
Strom wurde abgedreht
Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe wurden Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen unter anderem durch strategische Bomber auf Ziele im ganzen Land abgefeuert. Zuvor waren demnach bereits Dutzende Kampfdrohnen von Russland eingesetzt worden.
In mehreren Gebieten wurde als Vorsichtsmaßnahme der Strom abgeschaltet, um einer eventuellen Überlastung des Netzes vorzubeugen, sollten Energieanlagen getroffen werden. Die Ukraine wehrt seit beinahe 1.000 Tagen eine russische Invasion ab. (APA/red)
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Das polnische Heer WAR einmal gut.
Sehr gut sogar!
Sechzehnhundertdreiundachtzig!
Und dafür, aber NUR dafür, Danke!
Liebe Redaktion. Löscht das bitte von GF 999. Das ist eine Frechheit. Den fällt nichts besseres ein als einen Namen zu nehmen der fast gleich ist wie meiner.
Die Intelligenz mancher reicht eben nicht so weit, sich eine eigene Kennung zu geben und sie kupfern daher lediglich ab. Selig sind die Armen im Geiste, nehmen Sie es locker, GF 99; weiter, als zu einer zusätzlichen 9 reicht es halt bei solchen Geistesgrößen nicht.
@GF 999 Fällt dir nichts besseres ein, als diesen Namen zu verwenden? Und hast du Probleme mit anderen Meinungen?
Ging mir leider auch schon oft so.
Da wurde der Name sogar zu 100% kopiert.
Ich liebe Russland
Ich liebe die Russen
Ich liebe die Russen
Warum bist du dann noch hier?…
Man sollte die Fakten wieder realistisch einordnen, Russland hatte , möglicherweies, vor, durch einen Putsch in Kiew, dort eine anderdenkende Regierung zu installieren, die einen Nato- Beitritt ablehnen würde. An eine Invasion der Gesamt -Ukraine war nie gedacht, wäre auch kaum möglich gewesen. Das auslösende Moment war die Tatsache, dass der Westen ( Nato ) NIE gewillt war, Minsk 1+2 umzusetzen, was wir, dankenswerterweise, durch Fr. Merkel erfahren durften. Dass Europa in der Ukraine verteidigt werden müsste, erinnert an die These, dass Europa am Hindukush verteidigt werden müsste Dass Russland jetzt die eher russischorientierten Gebiete, nicht mehr hergeben wird, ist logisch, neben dem Schutz dieser Bevölkerung, erwächst ein beträchtlicher strategischer Vorteil und ein Gebietszuwachs der enorme Ressourcen im Wert von jetzt bekannten 1, 5 Billionen § beherbergt. Die Rest- Ukraine wird nach diesem Krieg von Europa wohl mindesten 1 bis 2 Jahrzehnte am Leben gehalten werden müssen. Alles wäre vermeidbar gewesen, wenn man der Ukraine erlaubt hätte, sich mit Russland in Istanbul zu einigen. Als Zeugen stehen neben der Türkei auch der ehemalige israelische Minister- Präsident Naftali Benett zur Verfügung.
Glaubt Polen schon die Oberhoheit über die ukrainischen Westregionen zu haben?
Die wissen ganz genau dass ein Eingriff in die Kampfhandlungen Polen zum Kriegsteilnehmer macht, was sehr unbekömmlich werden könnte.
Abgesehen davon dass aus Polen heraus so gut wie nichts funktionieren wird. Das erklärt der Blick auf die Landkarte und das Wissen um die Reichweite der eigenen Waffen.
Aber der Westen will unbedingt Kriegspartei werden. Biden gibt schnell noch sein Ja wozu Tramp nein sagen würde. Und in Deutschland schreit jetzt jeder Hinterbänkler, jede Partei nach Taurus Lieferung. Nur zwei Parteien, die nan aber nicht wählen darf, nicht. Und gerade deshalb wähle ich diese. Olaf mag ein schlechter Kanzler sein, nur er hat die große Gefahr von Taurus erkannt.
Putin setzt seine militärische Intervention in der UA fort , und Polen rüstet für den Krieg ?? Hat er denn Polen gedroht oder angegriffen ?
Offensichtlicher ist die Antwort auf die “Hintermänner” nie gewesen !
Polen möchte halt nicht, dass dort auch “grüne Männchen” Urlaub machen und Polen hat halt in der Geschichte auch schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit seinem friedvollen Nachbarn gemacht!
Wann wird sich die EU endlich richtig für Frieden einsetzen? Putin sollte was angeboten werden.
Das Angebot an Putin liegt vor: Eine Zelle in Den Haag.