Nach Schießereien: Jetzt Trauertag im Libanon
Es waren die schlimmsten Gewaltausbrüche seit Jahren in Beirut. Zahlreiche Videos in den sozialen Netzen dokumentieren wie Milizen am Donnerstag das Feuer eröffnen und überall Schrecken verbreiten. Neun Menschen wurden verhaftet. In ganz Libanon wurde nun ein Trauertag ausgerufen.
Der Libanon hält einen Trauertag ab. Am Donnerstag waren bei den schlimmsten Ausschreitungen seit Jahren in der Hauptstadt Beirut sieben Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Zig Videos kursieren in den sozialen Netzen (siehe unten).
Neun Menschen wurden mittlerweile verhaftet. Präsident Michel Aoun versprach, die Verantwortlichen zu fassen und zur Rechenschaft zu ziehen. In einer TV-Ansprache erklärte er: “Das Geschehen hat uns in jene Tage zurückversetzt, von denen wir gesagt haben, dass wir sie nie vergessen und nie wiederholen werden.” Damit bezog er sich auf den 15-jährigen Bürgerkrieg, der von 1975 bis 1990 herrschte.
Zunächst hatten sich am Donnerstag hunderte Demonstranten vor dem Justizpalast in Beirut versammelt und die Absetzung des Richters Tarek Bitar gefordert. Bitar untersucht die gigantische Explosion im Hafen, die im vergangenen Jahr die Stadt erschüttert hat. Die Demonstranten warfen dem Richter politische Voreingenommenheit vor. Organisiert hatte den Protest die schiitische Terrororganisation Hisbollah. Plötzlich wurden Schüsse aus dem nahe gelegenen Viertel Tayyoune abgefeuert. Bewaffnete Hisbollah-Mitglieder erwiderten umgehend das Feuer. Die Hisbollah beschuldigte eine christliche Gruppierung, die Demonstranten attackiert zu haben, was diese aber bestritt. Mit automatischen Gewehren und Panzerfäusten bewaffnete Männer machten die Straßen daraufhin unsicher. Zahlreiche Anwohner flohen aus ihren Häusern, Schulkinder gingen unter den Tischen in Deckung. Die Armee benötigte einige Stunden, um die Gewalt einzudämmen.
Die Untersuchung der Explosion im Hafen, bei der im August 2020 219 Menschen ums Leben kamen, ist mit großen Spannungen im Land verbunden. Weite Teile der Stadt wurden durch die Explosion verwüstet, aber bisher wurde noch niemand zur Rechenschaft gezogen. Während Hisbollah und ihre Verbündeten den Untersuchungsrichter attackieren, wird er von den Familien der Opfer unterstützt.
NOW - Heavy gunfire, explosions, and chaos in #Beirut amid Hezbollah and Amal protest against the judge in blast inquiry. At least one dead, several injured.pic.twitter.com/hdn5lixvmD
— Disclose.tv (@disclosetv) October 14, 2021
More of the clashes taking place today in #Beirut after #Hezbollah & #Amal called for a protest against judge #TarekBitar #Lebanon #لبنان_إنهار pic.twitter.com/xdgSVmfCXH
— Larissa Aoun (@LarissaAounSky) October 14, 2021
#Lebanon Beirut #chaos 14/10/2021 pic.twitter.com/nuiFa8hMGB
— Nicole Elisei (@EliseiNicole) October 14, 2021
#Hezbillah threaten the Justice Palace in #Beirut, fire machine guns & rockets on Christian neighborhoods, and clash with the Lebanese Army.
— Walid Phares (@WalidPhares) October 14, 2021
Civilians respond from their balconies. pic.twitter.com/vEcTwtHj93
Also: adding this to the thread https://t.co/WxHXcp6ne8
— Luna Safwan - لونا صفوان (@LunaSafwan) October 14, 2021
Just another surreal day in #Beirut for the guy in the green shirt !
— Ariane Elmas (@ArianeElmas) October 14, 2021
#بس_هيك #الطيونة #BeirutBlast pic.twitter.com/OdsDUd2gui
This is in Beirut folks. pic.twitter.com/nmiKSsWSdC
— Georges Haddad (@Georges__Haddad) October 14, 2021
#Hizbollah is putting their weapons in the streets in Lebanon to threat the judge Bitar and to stop the investigation about Beirut explosion. pic.twitter.com/UFMvnuj1jA
— Asaad Hanna (@AsaadHannaa) October 14, 2021
Kommentare