Nebel, Regen und Glätte: So wird das Wetter am Mittwoch in Österreich!
Der Mittwoch bringt in weiten Teilen Österreichs trübes Wetter, mit Nebel, Regen und vereinzelt auch Glättegefahr. Besonders im Süden und Bergland bleibt es ungemütlich.
Trübes Wetter mit Nebel, Regen und Glättegefahr erwartet Österreich am Mittwoch.YouTube/feratel – your window to the world
Am Mittwoch erwartet Österreich erneut ungemütliches Wetter. Nebel, Regen und lokal auch Glättegefahr sorgen für winterliche Bedingungen, vor allem im Donauraum und im Südosten. Die Temperaturen bleiben kühl und erreichen nur zwischen 0 und 10 Grad. In den Bergen ist der Regen nur oberhalb von 1700 Metern als Schnee zu erwarten. Eine klare Wetterbesserung ist vorerst nicht in Sicht.
Trübes Wetter mit Regen und Nebel
Der Mittwoch startet in weiten Teilen Österreichs grau und trüb. Besonders im Donauraum, im östlichen Flachland sowie im Südosten bleibt der Nebel hartnäckig und sorgt für wenig Sicht. Auch in den inneralpinen Regionen und im Süden regnet es ab dem Vormittag immer wieder, wobei hier vereinzelt auch Glättegefahr durch gefrierenden Regen besteht.
Im Hochgebirge sind Schneeflocken nur oberhalb von etwa 1700 bis 1800 Metern zu erwarten. Ein nennenswerter Neuschnee bleibt jedoch aus – selbst in den höheren Lagen sind keine großen Mengen zu erwarten.
Vorsicht Glätte: Vor allem im Süden und Bergland
In den südlichen Bundesländern, speziell in der Steiermark und im Südburgenland, könnte es durch die wiederkehrenden Niederschläge besonders glatt werden. Autofahrer sollten mit vereisten Straßen rechnen. Der Südostwind, der vor allem im Osten noch etwas kräftiger bläst, lässt im Laufe des Tages nach und wird zunehmend schwächer.
Die Höchstwerte des Tages liegen zwischen 1 und 9 Grad, während die Temperaturen in den höheren Lagen um 1 Grad schwanken. In 2000 Meter Höhe wird mit etwa 1 Grad gerechnet, was den winterlichen Charakter des Wetters unterstreicht.
Kommentare