Neue Bilder: Bei den Wiener Linien sind auch Männer schwanger
Die Wiener Linien haben neue Sitzplatz-Piktogramme eingeführt, die geschlechtsneutral sind. Aus diesem Grund werden Schwangere nicht länger als weiblich dargestellt.
Die Wiener Linien haben ihre Priority-Piktogramme für U-Bahnen und Straßenbahnen neu gestaltet, um sie geschlechtsneutral und besser erkennbar zu machen. Laut Berichten von ORF und “Heute” sollen die neuen Symbole Sitze für Personen markieren, die in bestimmten Situationen einen Sitzplatz benötigen.
Pikanterweise betrifft das aber auch die Abbildung einer schwangeren Frau, die künftig “geschlechtsneutral” dargestellt wird. Bei Öffi-Nutzern sorgt so viel Wokeness freilich für Gelächter: “Vor allem bei Schwangeren ganz wichtig neutral zu sein. Die Welt steht nicht mehr lang”, amüsiert sich eine Frau auf Facebook. Ein anderer schreibt: “Eine geschlechtsneutrale Schwangere. Genau mein Humor. Die Wiener Linien sollten sich lieber um Pünktlichkeit kümmern.”
Ein anderer Öffi-Nutzer ist empört: “Es ist Frauen gegenüber eine Schande, wenn behauptet wird, dass Männer schwanger werden können. Ein Rückschritt in der Frauenbewegung.”
Wie denkst du über das Thema? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare.
Kommentare