Magdeburg steht unter Schock! Ein schwarzer BMW ist am Abend über den Weihnachtsmarkt gerast, hat Dutzende Menschen, die an Glühwein- und Würstchenbuden standen, erfasst, mitgerissen, kaltblütig überfahren. Laut Medienberichten soll es Tote geben, darunter ein Kleinkind, wie Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Erich Haseloff (CDU) berichtete. 80 Personen sollen zum Teil schwer verletzt sein.

Nach dem Anschlag war ein Großaufgebot von Rettungen und Sanitätern im Einsatz. Sie vearzteten die unzähligen Verletzten, die vor den Weihnachtsmarktbuden auf dem Boden lagen. Zur Notversorgung der verletzten Menschen wurden eigens Zelte errichtet. Überall war grelles Blaulicht zu sehen.

Ein Regierungssprecher der Landesregierung von Sachsen-Anhalt bestätigte, dass es sich um einen „Anschlag“ handelt.  Mehr Infos dazu hier.

Arabischer Täter ist Arzt - kein islamistischer Hintergrund bekannt

Demnach ist um 19.06 Uhr ein Mann in einem schwarzen BMW „mindestens 400 Meter über den Weihnachtsmarkt“ gerast. Der Täter konnte anschließend von Polizeibeamten gefasst werden. Ein Video in den sozialen Medien zeigt, wie der Mann – augenscheinlich unverletzt – abgeführt wird.

Wie die “WELT” aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll es sich um einen 50-jährigen Mann aus Saudi-Arabien handeln. Er soll das Tatfahrzeug kurz vor dem Anschlag gemietet haben.

Der Täter soll den deutschen Behörden bisher nicht als Islamist bekannt gewesen sein. Laut Informationen der “BILD”-Zeitung war er als Arzt am Klinikum Magdeburg tätig, also ausgerechnet dort, wohin die zahlreichen Verletzten eingeliefert wurden. Laut “BILD” hat der Mann seit 2006 eine unbefristete Niederlassungsgenehmigung als Arzt in Deutschland.

Ein Video auf Youtube zeigt die schreckliche Terrorfahrt des Täters durch den Weihnachtsmarkt in Magdeburg.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • aisyah sagt:

    Ein unfassbar tragisches Ereignis, das mitten in der Weihnachtszeit tiefe Betroffenheit hinterlässt – mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen und ihren Familien. 🕊️Telkom University Jakarta

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Ein “Weihnachtsgeschenk” von unseren (UN)verantwortlichen Politikern🤮😡
    Wetten, dass es noch schlimmer kommen wird😱😫

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Ein “Weihnachtsgeschenk” von unseren (UN)verantwortlichen Politikern🤮😡
    Wetten, dass es noch schlimmer kommen wird😱😫

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Wenn ich DAS schreibe, was ich mir denke, wird es niemals veröffentlicht😫😡
    Also werde ich es mir NUR denken👍💪💪🤠

  • MP sagt:

    Wahrscheinlich ein Rechtsextremer (Der Begriff “Rechtsextremer” ist hier willkommen, immer gerne. Der Begriff Mu….. ist streng verboten).

  • miki sagt:

    Nun, es sollte endlich Trumps gute Idee übernommen werden. Wir brauchen um Europa hohe Betonmauern.

    Was machten hingegen EU-Merkel und Flinten-Uschi? Sie bauten Betonmauern um unsere Christkindlmärkte, die oben drein nur höchstens eine Alibifunktion erfüllen, damit der Umsatz nicht ganz einbricht…

    Traurig, was unsere Kinder nun täglich erleben müssen.

    12
    1. Lenny sagt:

      Ich war heuer auf den Weihnachtsmärkten in Polen, Tschechien und Ungarn. Weit und breit keine Sicherheitsmaßnahmen und ähnliches. Ist gar nicht nötig! Niemand muss hier um sein Leben fürchten wenn er an einem Glühweinstand steht. Wie kann man nur, in Deutschland und Österreich, eigenem Volk so etwas antun!!!

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Der dun.kle B.M.W sagt schon sehr viel aus.

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Der dunkle BMW sagt schon sehr viel aus.

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Es gab schon wieder bei exxpress einen kritischen Fehler auf meiner Website wegen: Jetzt ist einmal kolle.ktive, kurze und gespie.lte Trauer angesagt.

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Es gab schon wieder bei exxpress einen kritischen Fehler auf meiner Website wegen: Jetzt ist einmal kollektive, kurze und gespielte Trauer angesagt.

  • Alle anzeigen