Neue Videos vom Silvester-Horror: Auch Feuerlöscher auf Einsatzwagen geworfen
Noch mehr unfassbare Bilder aus Deutschland: Zahlreiche Videos dokumentierten die Bürgerkriegs-ähnlichen Szenen, die sich in Berlin zum Jahreswechsel abgespielt haben. Randalierende Migranten machten auch vor Polizei- und Krankenwagen nicht halt und attackierten sogar die Retter.
Immer mehr wird nun über die Eskalation am Silvesterabend in der deutschen Hauptstadt bekannt. Auf zahlreichen Videos ist zu sehen, wie Berliner Feuerwehr- und Polizeiautos von allen Seiten beschossen und attackiert werden. Auch verschiedene Aufnahmen, auf denen Migranten stolz mit Schusswaffen durch die Gegend “ballern”, gehen momentan im Netz viral.
"Dieser Wille zur Gewalt macht uns sprachlos"
Nicht einmal vor Einsatzkräften machten die Angreifer in der Silvesternacht halt. Auf einem Video ist zu sehen, wie aus einem toten Winkel ein Feuerlöscher auf ein Feuerwehrauto geworfen wird. Die Insassen blieben unversehrt, der Schock saß dennoch tief: “Es macht uns wirklich sprachlos, mit welcher Gewalt und mit welchem Willen hier gegen Einsatzkräfte, die gerade einen Brand löschten, vorgegangen wurde”, sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr.
Die brutalen Attacken auf Feuerwehr und Polizei führten zu insgesamt 103 Festnahmen. Mittlerweile sind alle 98 Männer und fünf Frauen wieder auf freiem Fuß – das bestätigte ein Sprecher der Berliner Polizei gegenüber dem “Focus”. Zahlreiche Einsatzkräfte und Zivilisten wurden verletzt. Außerdem setzten Unbekannte in einzelnen Stadtteilen dutzende Autos in Brand.
Aus Sicht des bekannten Buchautors und Psychologen Ahmad Mansour liegt das Hauptproblem an fehlender Integration. “Wir haben es mit einer Gruppe zu tun, die nicht integriert ist, die nicht angekommen in dieser Gesellschaft ist. Eine Gruppe, die und den Rechtsstaat teilweise verachtet und ablehnt”, sagte er gegenüber dem “Focus”.
Verantwortlich für die Angriffe und die Gewalt seien hauptsächlich Migranten und Asylwerber. Immer häufiger komme es in Deutschland zu Angriffen auf Polizisten und andere Einsatzkräfte – auch in anderen Städten. “Wir müssen endlich aufhören, solche Phänomene und Debatten punktuell wahrzunehmen.”
Der unfassbare Moment, in dem #DieGesetzlosen einen Feuerlöscher auf einen Krankenwagen im Einsatz schleudern. So etwas ist nichts anderes als versuchter Mord. Diese totale Enthemmung gab es so früher nicht. Die ganze Doku jetzt bei #AchtungReichelt https://t.co/wh75QDLFqa pic.twitter.com/W7KmTlOskl
— Julian Reichelt (@jreichelt) January 2, 2023
Während Mansour deutliche Worte zu den Krawallen fand, hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) bisher kein Statement dazu abgeben. Die Wogen in den sozialen Medien gehen hoch: “Wie kann die Politik zu solchen untragbaren Zuständen noch schweigen?”. Ein anderer Benutzer meint ironisch: “Das beste Deutschland aller Zeiten”.
Silvester 2022 - 2023 #Berlin
— McCrushi (@McCrushi) January 2, 2023
Für mich sieht das schon nach #Bürgerkrieg aus. Und was macht die Politik? Sie bekämpft munter einer Geschichte hinterher. Kampf gegen Rechts.
Gott bewahre 🙏 pic.twitter.com/kzztb9hKQE
#Berlin zu #Silvester 2022/23. Das beste #Deutschland aller Zeiten. pic.twitter.com/oPRtcE2ZFy
— 𝚃𝚑𝚘𝚖𝚊𝚜 𝙴𝚍𝚝𝚖𝚎𝚒𝚎𝚛 | edtmeier.at 💎 (@edtmeier) January 2, 2023
🧵In #Berlin kann man auf einen Wagen der @polizeiberlin schiessen, filmen & veröffentlichen
— Danny Hillborough (@DannyHillborou1) January 2, 2023
Vermutlich sagen @gruene_berlin @GrueneFraktionB & @Bettina_Jarasch der Wagen stand im Halteverbot
Moment, was passiert denn in #Berlin, wenn Polizisten angegriffen werden?#Thread
2/.. pic.twitter.com/QDfAlcf3Ey
Kommentare