Die berufliche Karriere von Katharina Nehammer ist schwindelerregend. Erst Anfang Oktober im Agrarverlag begonnen, erklimmt die Kanzlergattin nun die nächste Stufe auf der Karriereleiter: den Posten der operativen Geschäftsführerin.

Natürlich begann Nehammer ihre Laufbahn beim Agrarverlag bereits in einer gehobenen Managementposition, nämlich als Chief Operating Officer (COO). Nach nur wenigen Wochen wurde die 41-Jährige in die Geschäftsführung geholt.

Auch als Pressesprecherin von Innenminister Wolfgang Sobotka und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP, l.) war Katharina Nehammer (r.) tätig.APA/ APA/ROLAND SCHLAGER

Der Agrarverlag erwirtschaftet mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von 20 Millionen Euro. Gegründet wurde der Verlag und Werbemittelanbieter bereits 1928. Vor genau einem Jahr, im Dezember 2023, übernahm die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien den Zeitschriften- und Buchverlag vom Bauernbund Niederösterreich. Somit besitzt die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien nach dem ‚Kurier’ und ‚Profil’ nun weitere Zeitschriften und Magazine.

Im Agrarverlag erscheinen zahlreiche landwirtschaftlichen Fachmagazine, darunter ‚Der Winzer’, ‚Genuss’, ‚Holzkurier’ aber auch seit 2010 die ‚Pferderevue’, die Katharina Nehammer besonders am Herzen liegen dürfte, war ihr Vater Peter Nidetzky doch von 1977-1988 Präsident des Niederösterreichischen Landesverbandes für Reiten und Fahren und ging als ‚Mr. Pferdesport’ in die Geschichte des österreichischen Reitsports ein.

Laut leadersnet möchte die neue Geschäftsführerin Katharina Nehammer das Unternehmen trotz der aktuell herausfordernden Zeiten weiter auf Wachstumskurs führen.

Katharina Nehammer begann ihre Karriere in der Redaktion der „Barbara Karlich Show“ und wechselte in den 2000ern zum Wiener Stadtsender Puls TV. 2015 ging sie in die Politik und war als Pressesprecherin von Wolfgang Sobotka sowie im Kabinett von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner tätig. Ab Sommer 2020 arbeitete sie als Senior Consultant bei der Agentur Schütze Public Results, im Oktober 2024 wechselte sie zum Agrarverlag.