Nobelpreisträger-Bim „Anton Zeilinger“ fährt auf der Linie 1 um den Ring
Damit es auch wirklich alle Wiener mitbekommen, auch jene, die sich nicht für Quantenphysik interessieren, fährt auf der Linie 1 ab sofort bis 4. Februar die „Nobelpreis-Bim“ um den Ring. Die Straßenbahn trägt den Schriftzug „Anton Zeilinger“, sowie „Nobelpreis für Physik 2022.
Neben dem Namen des Nobelpreisträgers und der Sparte, sind noch weitere Schriftzüge auf der Einser-Linie gebrandet. „Wir entdecken Zukunft“ steht für die Österreichische Akademie der Wissenschaften, und „Unermüdlich neugierig“ für die Universität Wien. Diese Botschaften sollen die gesellschaftliche Relevanz der Wissenschaft sowie die sensationellen Erfolge österreichischer Forschung ins Bewusstsein der Menschen bringen.
Straßenbahn soll bahnbrechende Arbeit zur Quantenverschränkung würdigen
Anton Zeilinger (77) und seine bahnbrechende Arbeit zur Quantenverschränkung ist aktuell der wissenschaftliche Stolz von ganz Österreich. Dazu erklärte Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Martin Polaschek: „Anton Zeiliger hat mit seinen beeindruckenden Leistungen im Bereich der Quantenphysik die Erfolge der Wissenschaft einmal mehr in das öffentliche Bewusstsein gerückt.“
Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, sagte: „Mit der Nobelpreis-Straßenbahn rücken wir den fantastischen Erfolg von Anton Zeilinger in die Mitte der Stadt und damit exzellente, österreichische Forschung.“
Gesamte Wissenschaftsgemeinschaft freut sich mit Zeilinger
ÖAW-Präsident Heinz Faßmann sagt: „Mit der Nobelpreis-Straßenbahn rücken wir den fantastischen Erfolg von Anton Zeilinger in die Mitte der Stadt und damit exzellente, österreichische Forschung in das Bewusstsein der Menschen. Der Nobelpreis ist eine großartige und hochverdiente Anerkennung für Zeilingers Arbeit. Die gesamte Wissenschaftsgemeinschaft freut sich mit Zeilinger, dessen Wirken heute noch gar nicht hoch genug einzuschätzen ist.“ Und der Rektor der Universität Wien, Sebastian Schütze ergänzte: „Universitäten leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und sichern durch Bildung, Innovation und Fortschritt die Zukunft Österreichs. Der Nobelpreis von Anton Zeilinger ist ein großartiger persönlicher Erfolg und zugleich eine Auszeichnung für den Wissenschaftsstandort insgesamt. Die Nobelpreis-Bim ist ein Symbol dafür, wie unmittelbar Wissenschaft und Forschung in die Gesellschaft hineinwirken und unseren Alltag mitgestalten.“
Kommentare