Opernball: Aktivisten stürmen Oper - Polizei schreitet ein
Am Donnerstagabend stürmten einige Aktivisten vor den Redcarpet am Opernball. Die Polizei musste daraufhin einschreiten. Zudem kam es auch zu Rangeleien mit der Exekutive.
Nach zwei Jahren coronbedingter Pause ist es soweit: Am (heutigen) Donnerstag geht der Opernball über die Bühne. 5150 Gäste wurden im Vorfeld eingeladen, darunter auch zahlreiche Prominente.
Dabei spielten sich am roten Teppich turbulente Szenen ab. Mittendrin: Lena Schilling. Die Klima-Aktivistin schaffte es gemeinsam mit anderen Demonstranten bis vor den Eingang. Schilling konnte jedoch von den Securities abgefangen werden. Sie wurde gemeinsam mit einer anderen Klima-Aktivistin von der Polizei abgeführt. Auch am Opernring schritt die Polizei ein. Um kurz vor 21.00 Uhr schafften es immer mehr Aktivisten vor die Oper.
20:53 immer mehr Aktivist:innen kommen vor die Oper. Nun auch lautstark. Es gibt kleine Rangeleien mit der Polizei. #w1602 #opernball #opernballdemo pic.twitter.com/oXC6SxWIYg
— Großeinsatz TV (@TvEinsatz) February 16, 2023
Lena Schilling teilte dazu ein Video in den sozialen Netzwerken. Sie hielt am Eingang ein Transparent mit der Aufschrift: “Ihr Tanzt, wir brennen!” in die Höhe. Ein Gast konfrontierte die Klima-Aktivisten daraufhin und meinte: “Ihr brennt doch sowieso, egal ob wir hier tanzen.” Daraufhin betonte ein Kollege von Schilling, dass man für die Zukunft kämpfe.
20:48 aktuell werden Personalien festgestellt. #w1602 #opernball #opernballdemo pic.twitter.com/m0T0Z8Itfq
— Großeinsatz TV (@TvEinsatz) February 16, 2023
Die Demonstranten scheuten nicht davor zurück, sich eine Rangelei mit der Polizei zu liefern. Daraufhin wurden die Personalien festgestellt. Die Polizei machte Nägel mit Köpfen und richtete daraufhin eine Polizeisperre ein.
21:05 EE-Kräfte sichern mit Fahrzeugsperre Oper.#w1602 #opernballdemo #opernball pic.twitter.com/40qfg2Uu24
— Großeinsatz TV (@TvEinsatz) February 16, 2023
Kommentare