Immer mehr Klein- und Mittelbetriebe werden jetzt aufgefordert, den ORF-Zwangsbeitrag zu entrichten. Der kann je nach Zahl der beschäftigten Mitarbeiter variieren – und im Höchstfall sogar bis zu 18.000 Euro betragen! Ein Firmenchef aus dem Mostviertel hat sogar angekündigt, notfalls seinen Betrieb zu schließen, sollte das OBS (ORF-Beitrags Service GmbH) nicht von seiner Forderung abrücken.

Einen besonders kuriosen Fall aus der Steiermark hat jetzt ein X-Nutzer geschildert, wonach sogar eine Skischule zur Kasse gebeten wird. Sie soll ebenfalls eine ORF-Gebühr in der Höhe von 240 Euro bezahlen, obwohl sie nur 90 Tage im Jahr geöffnet hat “und keinen TV besitzt”, wie der Mann berichtet. Auch ein kleiner Skilift, der kein TV-Gerät besitzt, wurde ebenfalls zur Kasse gebeten. “Gott sei Dank gibts bald neue Steuern, damit wir uns das alles leisten können”, beweist der Mann Galgenhumor.

“Zuerst hat sich die OBS die Konsumenten vorgenommen, jetzt gehen sie seit einigen Monaten auch gegen die Unternehmer vor”, berichtet der Wiener Rechtsanwalt Gerold Beneder gegenüber dem exxpress. Er rät Betroffenen zum rechtlichen Widerstand, denn “wenn viele Unternehmer sich wehren, wird das vielleicht auch Wirkung zeigen. Der ORF und die Regierung könnten dann erkennen, dass sie diese Regelungen nicht gegen den Willen eines erheblichen Teils der Bevölkerung durchsetzen können.” Alle Details dazu hier. 

Screenshot X/Screenshot X
Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Fritz sagt:

    Der ORF soll für ein Flugzeug zahlen das ich nicht habe zahlen. Gleiches Recht für Alle!.

  • xyz sagt:

    da nützt nur mehr eine Großdemo am Künigl…..
    ober nett sein damit sich diese Lack “afen” nit in die Hosn machn

  • Da Peppi sagt:

    Wenn wir den ORF nicht hätten, wer würde dann die Bürger belügen und unsere unfähigen Politiker mit einseitiger Bericherstattung unterstützen? Sicher kein doppelter Kommentar!!!! Musste den Kommentar noch mal schreiben, weil er vom linkslastigen Exxpress gelöscht wurde!! Kein doppelter Kommentar.

    13
  • Da Peppi sagt:

    Wenn wir den ORF nicht hätten, wer würde dann die Bürger belügen und unsere unfähigen Politiker mit einseitiger Bericherstattung unterstützen? Sicher kein doppelter Kommentar!!!!

    14
  • Jesusus Müller sagt:

    Das ORF Programm ist unterirdisch, obwohl sehr viel Geld in diesen Verein fließt,was wird mit diesem ganzen vielen Geld eigentlich gemacht?Der Bildungsauftrag erfüllt?

    21
  • andersgesehen sagt:

    Ich warte schon darauf bis auch die Kirchen, Caritas, Museen, NGO’S, Volkshilfe
    Berufsfeuerwehren, Rettungsorganisationen, Spitäler, usw. OBS Gebührenvorschreibungen erhalten. Es sind ja alle ganz besessen die ORF Programme zu hören und sehen.

    18
  • Whitepanther sagt:

    Radio haums schau, gell?
    Exxpress kommt langsam wieder in Schwung mit spalterischer Themen, hob ma fost schau Sorgen gemocht.

    26
    1. @ sagt:

      man möge dem katzenvieh den Unsinn verzeihen, ja aber deutsch könnte er sich doch wohl aneignen.

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Genau deshalb müsste der VfGH die ORF-Zwangssteuer für ungültig erklären.

    32
    1
  • Terpetschnig sagt:

    Schafft’s den Idioten Verein ab !🙏

    41
  • Eva sagt:

    Ich versteh nicht, dass Firmen ORF Steuern bezahlen …. -wíso Firmen? Einer hat mal gesagt wenn er bezahlen muss, sperrt er zu – so sollten es alle machen, da ist schnell eine Gerechigkeit hergestellt. Im Ausland die Firmen gründen geht ja auch …..

    31
    1
  • Alle anzeigen