
"Rassistisch" und "stigmatisierend": Jung-Linke wollen das Wort "Islamismus" verbieten
Junge Linke spielen sich wieder mal als Sprachpolizei auf. Sie wollen den Begriff „Islamismus“ aus ihrem Vokabular tilgen. Stattdessen soll künftig von „religiös begründetem“ oder „islamischem Extremismus“ die Rede sein.
So tickt der Nachwuchs im linken politischen Spektrum. Er stellt Wörter, die seit Langem gebräuchlich sind, unter Verbot. Die Berliner Jugendorganisation der Noch-Kanzlerpartei SPD in Deutschland, Jusos, hat nun tatsächlich beschlossen, dass das Wort “Islamismus” in den eigenen Kreisen nicht mehr verwendet werden darf.
Warum? Der Begriff sei schlicht und einfach “rassistisch” und “stigmatisierend”, stelle er doch eine “begriffliche Nähe zum Islam” her. Mehr noch: Die Ampel-Koalition – in der die SPD als Kanzlerpartei eine tragende Rolle innehat – habe ihre „rassistischen Gesetze“ mit diesem Unwort gerechtfertigt, heißt es von Seiten der Berliner Jusos.
Statt von „Islamismus“ soll künftig von „religiös begründetem“ oder „islamischem Extremismus“ die Rede sein.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Die Junge-Linke will …
…
Bitte, tut das nicht. Beraubt Euch doch nicht selbst um 50% (das sind, nach Adam Riese, ca. fast genau die Hälfte) eures Wortschatzes. Wie wollt Ihr zukünftig euren Ideolog-ɪsᴍᴜs unter den Mensch*Innen verbreiten?
Bedenkt! Wer nichts zu sagen hat, der wird auch nicht gehört. 😎
Vor einigen Jahrzehnten war “Islamist” ein Islamwissenschaftler. Um den “radikalen”, d. h., dem Vorbild Mohammeds folgenden Islam vom “gemäßigten” Islam, der nicht wie Mohammed sein will, zu unterscheiden, wurde das Kunstwort “Islamismus” geschaffen. Im Grunde ist es ehrlicher, von islamischem Terrorismus als von islamistischem Terrorismus zu sprechen.
Sollten die nicht schon in der Grundausbildung sein,wenn’s demnächst gen Stalingrad geht?
Die Bezeichnung “Islamischer Extremismus” stellt demnach keine begriffliche Nähe zum Islam her?
die “Jung – Linken” sollen sich mal einen Job suchen, hart arbeiten und Steuern zahlen! Dann, aber erst dann, dürfen sie mal mitreden!!
Sie sollten für den Lager-Bau angeheuert werden , die Leutchen. Danach dürfen sie diese auch bewohnen . Achtung, Zaun herum nicht vergessen…. 🙂
Wie immer einen totalen Knall.
Die brauchen uns nicht jeden Tag zu beweisen daß sie absolute Nichtsnutze sind …..
Bin gespannt, wie sie sich im Donbass machen werden.
Von Links geht die Gefahr aus. Da darf man nicht mal mehr die Wahrheit sagen.
Die linken wollen die Wahrheit zensieren un es unter Strafe stellen, wenn man die Wahrheit sagt.
Dunkle Zeiten kommen auf uns zu. Noch dunkler als im Mittelalter.
———
»»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.
Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.
Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️
0× „kritischer Fehler“
Der Westen wird untergehen.
Bin dafür, dass jeder Linker so ein Kamel aufnimmt.